Personalentwicklung in Theorie und Praxis: Praxisvertreter der IHK und des Bielefelder Unternehmens Böllhoff berichten Paderborner Studierenden von ihren Erfahrungen

Paderborner Studentinnen und Studenten der Universität Paderborn der Module „Betriebliche Bildung“ und „Grundlagen betrieblicher Bildungsarbeit“ besuchten die Paderborner Zweigstelle der Industrie- und Handelskammer. Themenschwerpunkte bei der Veranstaltung waren u. a. der Alltag eines Personalreferenten und die Personalentwicklung bei der IHK mit ihren unterschiedlichen Aufgabenbereichen.

Detailliert berichteten Jürgen Behlke, Leiter der Paderborner Zweigstelle der Industrie- und Handelskammer, sowie Michael Bünermann, Personalreferent des Bielefelder Unternehmens Böllhoff. Sie schilderten Erfahrungen aus ihrem beruflichen Alltag, sodass die Studierenden das Thema der Personalentwicklung aus anderen Perspektiven heraus verstehen konnten.

„Wir möchten damit den Studierenden die Möglichkeit geben, ihr Studium durch praktische Einblicke zu bereichern. Daher freuen wir uns sehr, dass wir heute im Haus der Paderborner Zweigstelle der Industrie- und Handelskammer zu Gast sein dürfen und wir an den unterschiedlichen Erfahrungen der beiden Praxisvertreter teilhaben können“, erklärte Prof. Dr. Beutner, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik II der Universität Paderborn.

Die Studierenden diskutierten auch über die berufliche Praxis. „Ich denke, dass alle Beteiligten etwas von dieser Art der Kooperation mitnehmen können und mit neuen Einblicken und Denkanstößen in ihren Alltag zurückkehren“, so Michael Bünermann. Auch IHK-Zweigstellenchef Jürgen Behlke ergänzte: „Es ist ein weiteres gelungenes Beispiel für die Zusammenarbeit der Industrie- und Handelskammer, Universität Paderborn sowie Unternehmen und trägt im Rahmen von „Wirtschaft trifft Wissenschaft“ darüber hinaus weitere Früchte“.

Die Begegnung zwischen Praxisvertretern und Studierenden des Departments Wirtschaftspädagogik der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften reiht sich in eine Vielzahl erfolgreicher Praxisprojekte des Departments ein. Dieses pflegt seit einigen Jahren intensive Kontakte zu verschiedenen regionalen Unternehmen, um den Austausch zwischen Theorie und Praxis zu fördern.

Foto (Universität Paderborn): Paderborner Studierende der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften erhalten praktische Einblicke bei der IHK mit Jürgen Behlke (Leiter und Geschäftsführer der Paderborner Zweigstelle der IHK) und Michael Bünermann (Personalreferent Wilhelm Böllhoff GmbH & Co. KG) sowie Prof. Dr. Marc Beutner, Christof Gockel, Markus Schöncke und Kerstin Grawe (alle Universität Paderborn).