Campus Curating IV – Die Kunst der Lehrenden auf der Silo-Ausstellung

Am Dienstag, 31. Januar 2012, eröffnen die Fächer Kunst und Textil um 19.30 Uhr die Ausstellung „Silo ‘12“. Von Mittwoch, 1. Februar, bis Sonntag, 5. Februar 2012, sind im Silo unter anderem die Arbeiten des Projektes Campus Curating zum Thema „Die Kunst der Lehrenden“ ausgestellt.

Die seit 2008 im Fach Kunst bestehende Projektreihe Campus Curating (Prof. Dr. Sabiene Autsch) setzt sich in direkter Bezugnahme zur Universität Paderborn kritisch mit Theorien und Modellen von Ausstellungen im Kontext aktueller Diskurse auseinander und reflektiert diese durch die eigene künstlerisch-kuratorische Praxis.

In Campus Curating (IV) ging es im Wintersemester 2011/12 um einen Perspektivenwechsel: Im Mittelpunkt standen die Lehrenden im Fach Kunst, die in ihren sich vielfach überlagernden Rollen als KünstlerIn, PädagogeIn und WissenschaftlerIn von den Studierenden insbesondere zu ihren eigenen künstlerischen Arbeiten befragt wurden. Denn: Womit beschäftigen sich eigentlich die Lehrenden in ihrer eigenen künstlerischen Arbeit? Was hat sie motiviert, Kunst zu studieren und welche Wege sind sie gegangen? In welchen Gattungen wird gearbeitet und welche Techniken und Medien werden zur Realisierung eigener Bildwelten eingesetzt?

Um Antworten auf diese Fragen zu finden, haben jeweils zwei Studierende eine Dozentin bzw. einen Dozenten in ihren Ateliers besucht und mehrstündige Interviews in Amsterdam, Berlin, Wiesbaden usw. durchgeführt. Der Blick hinter die Kulissen  beförderte Portraits von Jens Andres (Malerei/Street Art), Prof. Dr. Sabiene Autsch (Mixed media, Fotografie, Zeichnung), Sara Hornäk (Bildhauerei), Thomas Kellner (Fotografie), Christoph Kern (Malerei), Eva Weinert (Zeichnung, Druckgrafik, Bildhauerei) und Hartmut Wilkening (Bildhauerei).

Für die Siloausstellung wurde ein Ausstellungsdisplay entwickelt, in dem die Lehrenden durch jeweils ein Zitat aus den Interviews repräsentiert werden. Auf diese Weise „schreiben“ sie sich gleichsam ein in die Räume des Silos, wodurch es Besuchern zugleich möglich ist, einen Aspekt ihrer künstlerischen Haltung nachzuvollziehen. Im Open Space finden Sie weitere Passagen aus den Interviews, die Sie dort in Ruhe lesen und gemeinsam diskutieren können.

Eine Fortsetzung des Projekts ist geplant. Dabei soll es um die Realisierung eines Ausstellungsmodells gehen, in dem Interviews und Kunstwerke der Lehrenden präsentiert werden.

Studierende: Anell Bernard, Laura Bröckling, Marcel Busch, Annika Erlenkötter, Astrid Hack, Christin Hempel, Anna Kress, Helene Lemke, Lisa Meiercord, Franziska Rusch, Sarah Sander, Claudia Schulz, Florian Schwarz.

Das Projekt wurde gefördert durch finanzielle Mittel der Fakultät für Kulturwissenschaften/Universität Paderborn.