Silo-Ausstellung 2012

Am Dienstag, 31. Januar, um 19.30 Uhr wird die jährliche Ausstel­lung der Fächer Kunst und Textil im Silo der Universität Paderborn, u. a. durch den Präsidenten Prof. Dr. Nikolaus Risch, eröffnet.

Die Werkstätten und Ateliers des Silos sind auf allen sechs Etagen geöff­net, um ak­tuelle Arbeiten von Studieren­den zu präsentieren. Aus den Bereichen Male­rei, Zeichnung, Druckgrafik, Bildhauerei, Installation, kuratorische Praxis, Foto­grafie, Vi­deo sowie Textil und Modedesign repräsentieren die Arbeiten von Studierenden aus unterschiedlichen Semesterjahrgängen die vielfältigen Bereiche innerhalb der Stu­diengänge. Darüber hinaus eröffnen sie einen Einblick in künstlerisch-gestalterische Arbeitsweisen und -prozesse in den Seminaren, Workshops und Ateliers.

Großformatige Arbeiten auf Papier und Leinwand, Skulpturen, Objekte, Trickfilme, Museumskoffer, grafische Dokumentationen zur Ästhetik der Ausstellung oder digi­tale und bewegte Bildern inspirieren Sie zu einem Rundgang, zu Fragen und Dis­kus­sionen.

Der Studiengang Kunst an der Universität Paderborn zeichnet sich in seiner Aus­richtung durch eine enge Verknüpfung von künstlerischer Pra­xis, Kunstwissenschaft, Kunstvermittlung, Medienästhetik und Kunstdidaktik aus. Handwerklich fundierte An­leitung zum künstlerischen Experiment gehört ebenso zur Ausbildung wie das Stu­dium der Kunstgeschichte, die Auseinandersetzung mit zeitgenössischen Tendenzen in der bildenden Kunst und deren Vermittlung. Theorie und Praxis gehen so eine in­tensive Verbindung ein, die zusätzlich durch Impulse aus Gastvorträgen, den Siloge­sprächen, oder durch Workshops von Gastdozenten bereichert wird.

So verhält es sich auch mit dem Studiengang Textil in Pader­born. Er ist einer der letzten Bastionen für diesen Bereich in Deutschland geworden. Angehende Textilleh­rerinnen und Mode-Textil-Design Studierende lernen auf der Basis von textilen Techniken den künstlerischen Umgang mit dem Material Textil.

Die Schwerpunkte sind in diesem Jahr zum einen Werke, die handbestickt sind. Dies reicht von Toilettenpapier über Fernseher bis hin zum bestickten Blaumann. Zum anderen stehen viele individuell gestaltete Kleidungsstücke im Bereich des Modede­signs und Videoperformances im Mittelpunkt. Zum dritten Mal stellen auch die neuen Zwei-Fach-Bachelor Studierenden des Studiengangs Mode-Textil-Design aus.

Als Ort der lebendigen Begegnung und des kulturellen Austauschs, der künstleri­schen Produktion und Reflexion präsentiert sich das Silo auf dem Campus der Uni­versität mit dieser Ausstellung auch als Plattform für die künstlerische Nach­wuchs­förderung.

Dieses Jahr wird die Siloausstellung durch ein vielfältiges Programm in den Berei­chen Performance, Werkstattarbeit und Führungen erweitert. Ein gesonderter Flyer gibt Auskunft darüber oder ist einzusehen unter:

Die Ausstellung ist bis Sonntag, 5. Februar 2012, täglich von 10.00 bis 19.00 Uhr geöffnet.

Kontakt: 05251/602982

<link fileadmin aktuelles pressefotos januar plakat_silo_2012.pdf _blank>Plakat und <link fileadmin aktuelles pressefotos januar flyer_silo_2012.pdf _blank>Flyer zur Ausstellung stehen als PDF-Dateien zur Verfügung.