Erster Patenttag der Universität Paderborn am 25. Januar – UniConsult, ATHENA Technologie Beratung und PROvendis informieren über Patente und Ideen

UniConsult, die Transferstelle der Universität Paderborn, organisiert gemeinsam mit der ATHENA Technologie Beratung GmbH und der PROvendis GmbH den ersten Patenttag der Universität Paderborn. Er findet am Mittwoch, 25.1.2012, von 9.30 bis 16.00 Uhr auf dem Unicampus, Raum E5.333, statt. Ziel ist die Sensibilisierung und Wissensvermittlung rund um das Thema Patente und Ideen.

Gewerbliche Schutzrechte wie Patente sind für den Wirtschaftsstandort Deutschland von zentraler Bedeutung. Dies gilt seit der Novellierung des Arbeitnehmererfindergesetzes 2002 auch für deutsche Hochschulen. Bei Inanspruchnahme von Erfindungen von Universitätsmitarbeitern können Ergebnisse aus Forschung und Entwicklung international gesichert, in Unternehmenskooperationen eingebracht und vermarktet werden. Damit diese Chance künftig noch intensiver genutzt wird, hat UniConsult den Patenttag ins Leben gerufen. Zur Teilnahme herzlich eingeladen sind Professoren, Mitarbeiter, Studierende und interessierte Gäste von Unternehmen.

Angeboten werden Vorträge von Experten über Grundlagen zu Schutzrechten, deren Recherchemöglichkeit und verschiedene Verwertungsoptionen einschließlich der Gründerperspektive. Problemstellungen wie Vertragsgestaltung bei Unternehmenskooperationen und Herausforderung von Software-Patenten werden ebenfalls diskutiert. Die Veranstaltung endet mit der Verleihung eines weiteren Gründungslabels der Universität Paderborn an ein Unternehmen.

Programm und Informationen zum Anmeldeformular im Internet: http://uniconsult.upb.de/patente/patenttag-2012/. Anmeldung bitte bis zum 23.1.2012 unter patente@uniconsult.upb.de. Bei Rückfragen: Carolin Röder, Tel: 05251-60-2068, oder: roeder@uniconsult.upb.de.

Ein <link fileadmin aktuelles pressefotos januar flyer_patenttag_2012.pdf _blank>Anmeldeflyer steht zur Verfügung.

Abbildung: Flyer (Ausschnitt)