Schnuppern erwünscht – Neue Alterskultur als Gewinn für alle

Studierende des Studiums für Ältere an der Universität Paderborn trafen sich kürzlich zum letzten Mal in diesem Jahr zu einem weihnachtlichen Runden Tisch. Birgitt Lammert als Moderatorin führte zusammen mit Alfred Sabelleck durch diesen Nachmittag. Nach einer interessanten Vorstellungsrunde gab es wertvolle Impulse und Informationen für zukünftige Aufgabenbereiche und Entwicklungsmöglichkeiten für ältere Studierende, unter den Gesichtspunkten der demografischen Herausforderungen im unmittelbaren Lebensumfeld und unter gesellschaftspolitischen Aspekten.

Es gab Beispiele und Projektideen, die den sinnstiftenden Charakter eines wissenschaftlichen Studiums, verbunden mit einem selbstverantwortlichen bürgerschaftlichen Engagement, deutlich werden ließen. Viele Tipps und Literaturhinweise rundeten diesen Gesprächskreis ab, der vor einem Jahr von Birgitt Lammert, Alfred Sabelleck und Monika Bialas ins Leben gerufen wurde. Aktive, konstruktive Mitgestaltung im Studium für Ältere ist ausdrücklich gewünscht. Gerne in Bereichen: Presse und Öffentlichkeit, Vorbereitung Themen „Runder Tisch“, Begleitung beim Einstieg ins Studium für Ältere u. a.

Der nächste „Runde Tisch“ findet am 10. Januar um 16.00 Uhr im Raum H 6.203 in der Universität Paderborn statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind als Gäste gern gesehen. Anmeldung erbeten unter blammert@mail.uni-paderborn.de. Näheres erfahren Sie unter www.uni-paderborn.de/studium-fuer-aeltere/. Prof. em. Dr. Peter Schneider (Hochschulbeauftragter Studium für Ältere) und das Team des Büros Studium für Ältere (Birgitt Lammert, Alfred Sabelleck und Monika Bialas) wünschen gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012!

Foto (Universität Paderborn): v. l. Jörg Erdmann, Monika Brandenburg, Birgitt Lammert, Bernhard Steppeler, Alfred Sabelleck,  Theodor  Franke, Wilfried Heise, Roswitha Mordavsky-Brandt
Foto (Universität Paderborn): v. l. Jörg Erdmann, Monika Brandenburg, Birgitt Lammert, Bernhard Steppeler, Alfred Sabelleck, Theodor Franke, Wilfried Heise, Roswitha Mordavsky-Brandt