Programmkino Lichtblick präsentiert am 5.12. „A Clockwork Orange“

Das Programmkino Lichtblick e. V., eine studentische Initiative an der Universität Paderborn, zeigt am Montag, 5. Dezember, 20.30 Uhr, das Schlüsselwerk Kubricks „A Clockwork Orange“ in der Originalversion.

In „A Clockwork Orange“ schockiert Kubrick durch seine kalkulierte Kombination von Brutalität mit „schönen“ Elementen bürgerlicher Hochkultur: kaltblütige Schlägereien zu Symphonien von Beethoven, Gewalt und Drogen aus Langeweile, moralische Verrohung nicht nur auf Seiten der sogenannten Kriminellen, sondern auch des Staates.

Alex DeLarge zieht Abend für Abend mit seinen drei „Droogs“ durch britische Vororte und raubt, quält, prügelt, vergewaltigt und tötet zum Zeitvertreib. Eines Tages wird er von seinen vermeintlichen Freunden verraten und landet im Gefängnis. In der Hoffnung, früher frei zu kommen, nimmt er an einem staatlichen Experiment teil, das die Teilnehmenden ‚resozialisieren’ soll, sie aber gleichzeitig in willenlose und hilflose Subjekte verwandelt. Eine Veränderung, die Alex nach seiner Entlassung hart zu spüren bekommt.

Das Semesterprogramm im Internet: http://www.lichtblick-kino.de/.

Text: Betül Daskin, Programmkino Lichtblick e. V.