Paderborner Preis der Sportwissenschaft verliehen

Das Department Sport und Gesundheit der Universität Paderborn hat am Mittwoch, 30. November 2011, den Preis der Sportwissenschaft an Nicole Jasarovski, Manfred Agethen und Jennifer Breithecker verliehen. Die Verleihung gehört bereits fest in den vorweihnachtlichen Terminkalender der Universität. Seit 1999 unterstützt die Sparkasse Paderborn die mit insgesamt 1.000 Euro dotierte Auszeichnung an Studierende. Voraussetzungen für eine Auszeichnung sind neben einer hervorragenden Abschlussarbeit im Bereich der Sportwissenschaft ein überdurchschnittliches Engagement während des Studiums.

Die diesjährigen Preisträger wurden von Olaf Saage, Leiter Unternehmenskommunikation der Sparkasse Paderborn, geehrt. „Ich kann Ihnen nur gratulieren. Sie haben sich diese Auszeichnung mit Begeisterung, Begabung und Fleiß redlich verdient. Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper. Sie alle haben aufgezeigt, wie wichtig es ist, dass Sport und Wissenschaft zusammenkommen“, sagte Saage.

Die Preisträgerin Jennifer Breithecker hat Lehramt für Sport und Englisch studiert. Ausgezeichnet wurde sie für ihre Staatsexamensarbeit zum Thema „Selbstkonzeptförderung durch Sportklettern in der Schule? Eine empirische Erhebung zu Sportklettern und Selbstkonzept.“ Die Preisträger Nicole Jasarovski und Manfred Agethen haben den Master-Studiengang Sport und Gesundheit absolviert. Ausgezeichnet wurden sie für ihre Masterarbeit zum Thema „Effekte von Doppeltätigkeitsübern auf die Automatisierung einer Armbewegungssequenz“.

Prof. Dr. Hans Peter Brandl-Bredenbeck, Geschäftsführender Direktor des Departments Sport und Gesundheit, gratulierte ebenfalls den Preisträgern und bot den Anwesenden einen kurzen Jahresrückblick. „Das Jahr hat für das Department Sport und Gesundheit einige Veränderungen gebracht, weil wir einen Generationenwechsel vollzogen haben. Diese Herausforderung haben wir sehr erfolgreich bewältigt“, sagte Brandl-Bredenbeck. Der Sport sei an der Universität mit etwa 1.000 Studierenden, den Baumaßnahmen und in der Forschung gut aufgestellt. „Die Universität wächst deutlich und für alle sichtbar. Das Department Sport und Gesundheit freut sich auf die neuen Räume, besonders auf die zusätzlichen Büroflächen und die Mehrzwecksporthalle im SP2-Gebäude. Diese Entwicklung wird dazu beitragen, dass der Bereich Sport weiterhin an Qualität gewinnen wird“, fügte Brandl-Bredenbeck hinzu.

So sah das auch Prof. Dr. Torsten Meier, Dekan der Fakultät für Naturwissenschaften, der an der Preisverleihung zum ersten Mal in offizieller Funktion teilnahm. „Hier kommen Sport und Wissenschaft zusammen. Das Department Sport und Gesundheit ist für die Fakultät für Naturwissenschaften von enormer Bedeutung.“

Darüber hinaus ehrte das Department Sport und Gesundheit weitere Sportler und Trainer des Jahres 2011. Darunter Dennis Dreimann (5. bei den europäischen Hochschulmeisterschaften in Karate in Sarajevo), Stefan Fechting (Trainer des Paderborner Untouchables), Lilli Schwarzkopf (Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Daegu im August 2011), Yvonne Steggemann (Nachwuchspreis der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft) und Roman Rischmüller (Anerkennung für herausragende Diplomarbeit).

Text und Foto: Patrick Kleibold, Referat Presse und Kommunikation

Foto (Universität Paderborn, Patrick Kleibold): Verleihung des Paderborner Preis der Sportwissenschaft: Dr. Daniel Krause (Laudator für Nicole Jasarovski und Manfred Agethen) (v. l.), Manfred Agethen, Olaf Saage, Jennifer Breithecker, Prof. Dr. Hans Peter Brandl-Bredenbeck, Nicole Jasarovski und Dr. Miriam Kehne (Laudatorin für Jennifer Breithecker).