Dr. Vadim Issakov erhält für ausgezeichnete Dissertation Förderpreis der Information Technology Society – Beitrag zur Realisierung preiswerter Kfz-Radarsensoren

|  TAF Research SeminarForschung - Research

Die Informationstechnische Gesellschaft (ITG) im Verband „Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik“ (VDE) vergibt jährlich einen Förderpreis für herausragende Dissertationen aus dem Bereich der Informationstechnik. Eine der besten Dissertationen des Jahres 2011 kommt von Dr.-Ing. Vadim Issakov aus dem Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Paderborn. Die Preisverleihung erfolgte nun in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.

In der Begründung der Jury heißt es: „Die Arbeit leistet einen wichtigen Beitrag zur Realisierung preiswerter Kfz-Radarsensoren.“ Diese werden in Spurwechselassistenten, Einparkhilfen und anderen den Fahrer unterstützenden Systemen eingesetzt. Vadim Issakov verfasste die Dissertation im Zeitraum von Oktober 2006 bis Januar 2010 am Fachgebiet Höchstfrequenzelektronik unter wissenschaftlicher Betreuung von Prof. Dr.-Ing. Andreas Thiede.

Der hochangesehene ITG-Förderpreis für junge Ingenieurwissenschaftler ist mit 2.000 Euro dotiert. Bereits im Jahr 2010 wurde Dr. Issakov, der gegenwärtig bei der Infineon Technologies AG München arbeitet, mit dem Preis des Präsidiums der Universität Paderborn für ausgezeichnete Dissertationen geehrt.

Bereits im vergangenen Jahr kam der Preisträger des ITG-Förderpreises mit Dr.-Ing. Timo Pfau aus einem Fachgebiet des Instituts für Elektrotechnik und Informationstechnik der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik. Dr. Pfau erhielt die Auszeichnung für seine Dissertation im Bereich Optische Nachrichtentechnik und Hochfrequenztechnik.

Foto (privat): Dr. Vadim Issakov (l.) von der Universität Paderborn wurde in Berlin für seine hervorragende Dissertation mit dem Förderpreis der ITG ausgezeichnet. Die Preisübergabe übernahm Prof. Dr.-Ing.Ingo Wolff, ITG-Vorstandsvorsitzender.