Miteinander gegen Gewalt – Charity-Konzert „City of Joy“

Charity-Konzert am 10. Dezember 2011 mit Sookee, Manja, Naima Husseini und DAMIANAH sowie Info-Woche an der Universität mit Dokumentation und Lesung der Vagina-Monologe

Miteinander gegen Gewalt – unter diesem Motto veranstalten der Frauenprojektbereich MIA und der Projektbereich Eine Welt der Universität Paderborn am 10. Dezember 2011 ein Charity-Konzert in der Kulturwerkstatt zugunsten des Frauendorfes „City of Joy“. Mit der Vision „turning pain into power" wurde die „City of Joy“ Anfang 2011 in Bukavu eröffnet, um vergewaltigten, misshandelten und gequälten Frauen und Mädchen im Kongo Schutz und Hilfe zu bieten.

Zur Unterstützung des Projekts erheben am 10. Dezember hochkarätige Künstlerinnen und Künstler gemeinsam ihre Stimmen. Die deutsche Rapperin Sookee wird ihre brachiale und nachdenkliche Sprachakrobatik, die sich auch auf ihrem jüngst erschienenen dritten Album „bitches, butches, dykes & divas“ wiederfindet, einmal mehr unter Beweis stellen. Herzenswarme und zum Träumen einladende Songs werden dagegen von Pop Soul Reggea Sängerin Manja zum Besten gegeben, die gerade mit ihrem Programm „Inseltour“ durch Deutschland reist. Als dritte Frau im Bunde wird die Hamburgerin Naima Husseini ihre ganz eigene Interpretation von Pop präsentieren, mit Songs aus ihrem Debutalbum „Naima Husseini“, das 2009 erschienen ist. Zu diesem bunten Programm wird das  Paderborner Percussion-Ensemble DAMIANAH afrikanische Rhythmen und Klänge beisteuern.

Der gesamte Erlös der Veranstaltung kommt der „City of Joy“ zugute. Mit diesem Charity-Projekt soll zugleich auf das weltweite Problem der sexuellen Gewalt gegen Frauen aufmerksam gemacht werden. Um über dieses Thema aufzuklären, findet im Vorfeld des Konzerts eine Info-Woche an der Universität Paderborn statt, mit Vortrag, Filmvorführung, Lesung und weiteren Aktionen:

Mi. 7.12. - 20 Uhr: Lesung der „Vagina Monologe“ von Eve Ensler (Studiobühne).

Do. 8.12. - 20 Uhr: Vortrag Stefanie Werdermann zum Thema „Sexuelle Gewalt im Kongo“ mit anschließender Vorführung von Susanne Babilas Dokumentation „Im Schatten des Bösen – Der Krieg gegen die Frauen im Kongo“.

Mehr Informationen und weitere Termine unter http://www.uni-paderborn.de/mia und http://einewelt.upb.de/.

Das Projekt „City of Joy“ wird von den folgenden Sponsoren unterstützt: AStA Paderborn, ASV Paderborn, D-Druck, Der Dom, Evangelische Jugend, fairetrademerch.com. FemRef Bielefeld, Flughafen Paderborn-Lippstadt, Haus Sicherheit Paderborn, Hotel Aspethera, Hotel-Restaurant Gerold, Südhotel Paderborn, Ticket Direct, Warsteiner.

„Miteinander gegen Gewalt“ – wir freuen uns auf spannende Veranstaltungen und eine grandiose musikalische Nacht als Zeichen des Engagements!

Die Konzert-Infos in Kürze:
Wo: Kulturwerkstatt Paderborn, Bahnhofstraße 64
Ende: ca. 3:00 Uhr
Vorverkauf: 8,- €
Abendkasse: 9,- €
Vorverkaufsstellen: TICKET-DIRECT, Königsstraße 64 (http://www.ticket-direct.de, Tel.: 05251/280512) und La Bohnita, Michaelstr. 7 (www.kaffeebohne-paderborn.de, Tel.: 05251/2840715) und im MIA-Café

Ein <link fileadmin aktuelles pressefotos november plakat_charity-konzert.pdf _blank>Plakat und eine <link fileadmin aktuelles pressefotos november projektmappe_city_of_joy.pdf _blank>Projektmappe stehen zur Verfügung.