Siebtes Emeriti-Treffen der Universität Paderborn

|  Allgemeines

Zum siebten Mal hat am Donnerstag, 10. November 2011, das „Emeriti-Treffen“ der ehemaligen Professoren der Universität Paderborn stattgefunden. Über 30 Ehemalige sind der Einladung des Ehemaligenvereins Alumni Paderborn in den Senatssitzungssaal gefolgt.

Die Treffen finden seit Herbst 2008 mit großem Erfolg statt. Die Teilnehmer äußerten sich sehr positiv über die Gelegenheit, ehemalige Kollegen wiederzusehen und Neuigkeiten aus ihrer Universität zu erfahren. Dieses Mal stand die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften im Mittelpunkt. Begrüßt wurden die Teilnehmer von Prof. Dr. Peter Freese, erster Vorsitzender von Alumni Paderborn.

Im Anschluss hielt der Vizepräsident für Planung, Finanzen und Internationale Beziehungen, Prof. Dr. Bernd Frick, einen Vortrag zum Thema „Reputation und Unternehmensperformance am Beispiel von Spitzen-Restaurants und Top-Weingütern“. Zu Beginn stellte der Lehrstuhlinhaber für Organisations- und Medienökonomie die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften vor und erläuterte aktuelle Entwicklungen.

Im Anschluss an den Vortrag von Frick gab Tibor Werner Szolnoki, Leiter Referat Presse und Kommunikation und Vorstandsmitglied von Alumni Paderborn, einen allgemeinen Überblick über aktuelle Entwicklungen der vergangenen Monate an der Uni. Besonderen Fokus legte er dabei auf die bauliche Entwicklung.

Prof. Dr. Peter Freese stellte abschließend die diesjährige Stipendiatin Evelyn Kreb vor. Aus Spenden der ehemaligen Professorinnen und Professoren der Universität Paderborn wird die Studentin des Bachelor-Studiengangs Populäre Musik und Medien ein Jahr lang gefördert. Die Organisation erfolgte über die Stiftung Studienfonds OWL. Derzeit absolviert Evelyn Kreb ein Auslandsstudium an der Universität Paul Verlaine in Metz, Frankreich.

Der Abend klang bei angeregten Gesprächen aus. Die Emeriti-Treffen fördern nicht nur die Identifikation mit der ehemaligen Lehr- und Forschungsstätte auch über die aktive Zeit hinaus, sondern würdigen auch die Bedeutung der ehemaligen Professorinnen und Professoren für den Aufbau und die Entwicklung der Hochschule. Sie bieten darüber hinaus eine gute Möglichkeit, sich über Neuerungen in der Universität zu informieren. Alumni Paderborn freut sich schon jetzt auf ein Wiedersehen im kommenden Semester.

Fotogalerie der Veranstaltung unter: http://alumni.uni-paderborn.de/emeriti/emeriti-bildergalerie-siebtes-treffen/

Text: Patrick Kleibold

Kontakt:
Alumni Paderborn – Ehemaligenvereinigung der Universität
Alexandra Dickhoff
Tel.: 05251 60 2074
Alexandra.Dickhoff@zv.upb.de

Foto (Universität Paderborn, Jan Aulenberg): Zum siebten Mal fand am 10. November das „Emeriti-Treffen“ der ehemaligen Professoren der Universität Paderborn statt. Über 30 Ehemalige folgten der Einladung des Ehemaligenvereins der Universität Alumni Paderborn.