Angebot für Lehrende: Freie Plätze im hochschuldidaktischen Workshop “Selbststudium initiieren und begleiten“ 24./25.11.2011

Durch den Workload in Bachelor- und Masterstudiengängen erhält das Selbststudium einen hohen Anteil im Studium. Das Selbststudium dient nicht mehr nur zur Vor- und Nachbereitung des Präsenzunterrichts, sondern wird Bestandteil fast aller Lernzielebenen. In diesem Workshop werden Modelle des begleiteten und unbegleiteten Selbststudiums vorgestellt und die Herausforderungen und Stolpersteine, die für Lehrende und Studierende damit verbunden sind, diskutiert und Lösungen dafür gesucht. Die Teilnehmenden lernen die Möglichkeiten der Verzahnung von Kontakt- und Selbststudium kennen und transferieren diese exemplarisch in eine eigene Lehrveranstaltung. Sie orientieren sich dabei an den curricularen Rahmenbedingungen und Lernzielebenen und entscheiden, wie sie die Studierenden begleiten und betreuen.

Weitere Inhalte:

- Förderung von Selbstlernkompetenzen

- angemessene Betreuungsformen

- angemessene Lernzielkontrollen

Termine:

Donnerstag, 24. November 2011, von 09.00 – 17.00 Uhr

Freitag, 25. November 2011, von 9.00 – 17.00 Uhr

Angeboten wird der Workshop im Rahmen des Zertifikatprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ der Stabsstelle „Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik“. Teilnehmen können aber auch Lehrende, die – bisher – nicht in diesem Weiterbildungsprogramm mitmachen.

Ein <link fileadmin aktuelles pressefotos november anmeldeformular_hochschuldidaktik.pdf _blank>Anmeldeformular steht zur Verfügung. Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung:

Dipl.-Päd. Diana Urban

diana.urban@uni-paderborn.de