Arne Burda verlässt Geschäftsführung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Zum 1. Dezember wechselt Arne Burda, der seit zweieinhalb Jahren in der Geschäftsführung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn tätig ist, an die drittgrößte Universität Deutschlands, die Universität Hamburg.

Dort wird er als Geschäftsführer der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften die Verwaltung der Fakultät leiten. Die Hamburger Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften gehört mit rund 10.000 Studierenden und 100 Professorinnen und Professoren zu den größten Fakultäten Deutschlands. Der Geschäftsführer wird für fünf Jahre vom Fakultätsrat gewählt. Er ist Mitglied des Dekanats, leitet die Fakultätsverwaltung und ist für das Finanz- und Personalmanagement verantwortlich.

Dafür ist Arne Burda bestens gerüstet. Theorie und Praxis sind für den gelernten Bankkaufmann keine Fremdwörter. Während des Studiums der Wirtschaftspädagogik erwarb er u. a. fundierte theoretische Kenntnisse in der Organisationsentwicklung, die er nach dem Abschluss als Diplom-Handelslehrer in verschiedenen Hochschulentwicklungsprojekten in die Praxis umsetzte. Darüber hinaus machte er einschlägige Erfahrungen im Wissenschaftsmanagement während seiner Tätigkeit in der Geschäftsführung an der Paderborner Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.

Dekan Prof. Dr. Martin Schneider: „Hamburg hat eine gute Wahl getroffen. Wir sind sehr stolz auf Arne Burda, der an unserer Fakultät studiert und sogar zum Schluss in der Geschäftsführung der Fakultät gearbeitet hat.“ Und Arne Burda freut sich schon auf die neue Herausforderung: „Der Beitrag, den die Universität Hamburg und die Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften für die Entwicklung der Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger leisten können und wollen, kann kaum hoch genug eingeschätzt werden. Dafür auch in schwierigen Zeiten die Rahmenbedingungen mitgestalten zu können, ist eine faszinierende Aufgabe.“

Foto (Universität Paderborn): Arne Burda