Veranstaltungen Herbst-Uni und tasteMINT OWL der Universität Paderborn fanden bei Oberstufenschülerinnen regen Zuspruch – Späteren Berufsalltag näher gebracht

Die Universität Paderborn hat sich auch im vergangenen Herbst wieder intensiv und erfolgreich um den Nachwuchs gekümmert. Durch die Berufsorientierungsangebote Herbst-Uni und tasteMINT OWL konnten sich Schülerinnen der Oberstufe über die Studien- und Berufswahl informieren.

„Seit über 10 Jahren gibt es an der Universität Paderborn für technisch-naturwissenschaftlich interessierte Mädchen und solche, die es werden wollen, umfangreiche Ferienprogramme“ erklärt Ines Eckardt, Projektkoordinatorin bei „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“. Das Angebot der Herbst-Uni kam 2011 neu dazu. 34 Schülerinnen nahmen teil.

Dabei verfolgten sie in drei Modulen Probevorlesungen und Workshops rund um die Themen Elektrotechnik/Maschinenbau, Physik/Chemie sowie der Mathematik. Darüber hinaus probierten sie aus, wie unter anderem Windkraftwerke funktionieren, begleiteten den Prozess der Alkoholherstellung oder kamen den Statistikern auf die Schliche.

Die Betriebsbesichtigung des C-Lab, eine Kooperation der Universität und der  Siemens AG, brachte den Mädchen darüber hinaus den späteren Berufsalltag näher. „Uns freut besonders, dass es einige Mädchen gibt, die zu jeder unserer Veranstaltungen kommen“, sagt Sandra Sommerfeld, Mitarbeiterin im Projekt. „Hier zeigt sich für uns am deutlichsten, dass wir mit den Angeboten auf Zuspruch stoßen“.

In der zweiten Ferienwoche konnten weitere 12 Teilnehmerinnen ihre Fähigkeiten beim tasteMINT OWL austesten. Geschulte AssessorInnen begleiteten die dreitägige Veranstaltung als Beobachter und gaben den Schülerinnen gezielt Rückmeldungen zu den bewältigten Aufgaben. Neben dem praktischen Part erhielten die Mädchen Informationen zur Studien- und Berufswahl sowie einen Einblick in das Studierendenleben.

Text: Mark Heinemann

Foto: (Ines Eckardt): Die Teilnehmerinnen der Veranstaltung tasteMINT OWL erhielten praktische und theoretische Einblicke in das Studierendenleben.
Foto: (Eva Treppenhauer): Die Teilnehmerinnen des Workshops „Pulsmessung“, der im Rahmen der Herbst-Uni angeboten wurde.