Paderborner Forum „Industrie trifft Informatik“ setzt Vortragsreihe am 23. November mit Veranstaltung zu „GreenIT“ fort

Der energieeffiziente Betrieb von Systemen der Informations- und Kommunikationstechnik gewinnt rapide an Bedeutung. Kosten sollen reduziert und der Umweltschutz verbessert werden. Das Paderborner Forum „Industrie trifft Informatik“ hat seine Vortragsveranstaltung am Mittwoch, 23. November, daher unter das Motto „GreenIT“ gestellt. Beginn ist um 18.30 Uhr im Raum O1.224 (Gebäude O) der Universität Paderborn.

Im Rahmen der Vorträge werden drei Projekte aus dem Bereich „GreenIT“ vorgestellt, an deren Entwicklung die Universität Paderborn signifikant beteiligt ist. Dr. Simon Oberthür wird dabei über „AC4DC“ sprechen und darlegen, wie der Betrieb eines IT-Systems, bestehend aus Nutzern, Endgeräten, Rechenzentren, Datennetzen und Energieversorgen, kosten- sowie energieoptimiert werden kann.

Prof. Dr. Holger Karl beschäftigt sich im Projekt „ComGreen“ mit der Optimierung von Mobilfunknetzen. Kern des Themas ist, dass das Abschalten von Basisstationen zwar Energie spart, aber die Erreichbarkeit und benötigte Kapazität trotzdem sichergestellt bleiben muss.

Dr. Gudrun Oevel integriert im Projekt „GreenPAD“ so genannte SmartGrid-Konzepte und die Verfügbarkeit regenerativer Energiequellen in die energieoptimale Steuerung regionaler IT-Cluster und erstellt PPP-Modelle zur Bereitstellung von Cloud-Dienstleistungen für kleine sowie mittlere Unternehmen. Alle drei Projekte werden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert.

„Mit der Veranstaltung setzt das Paderborner Forum „Industrie trifft Informatik“ seine Vortragsreihe zu aktuellen Themen und Trends fort“, sagt Organisator Dr. Michael Laska. Die Veranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte in Industrie, Hochschule und Verwaltung. Sie findet in Kooperation mit der Regionalgruppe OWL der Gesellschaft für Informatik (GI) statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen sind per E-Mail an tanja.buerger@upb.de möglich.