Hochschulchor UniSono veranstaltet am 4. Dezember erstmalig eigenes Adventskonzert – 60 Sängerinnen und Sänger mit Orchester

|  TAF Research Seminar

UniSono feiert am 4. Dezember, dem zweiten Adventssonntag, eine Premiere. Erstmalig in seiner Geschichte gibt der Hochschulchor der Universität Paderborn ein eigenes Adventskonzert. Begleitet wird er dabei von einem Orchester. Beginn ist um 19 Uhr in der Paderborner Pfarrkirche St. Heinrich, Nordstraße 3.

„Wir werden ein Programm präsentieren, in dem für jeden etwas dabei ist“, verspricht Gundula Hense. Die ausgebildete Sopranistin und Gesangspädagogin leitet UniSono seit 2007. Neben klassischen deutschen Weihnachtsstücken werden auch ein weihnachtlicher Gospel sowie englische Carols zu hören sein.

„Wir singen aber auch viele Lieder, die in die Adventszeit passen. Ich denke, dass wir unsere hoffentlich vielen Zuhörer schon in vorweihnachtliche Stimmung versetzen können“, so Hense weiter. Etwa 60 Sängerinnen und Sänger werden an dem Abend auf der Bühne stehen. Dazu kommen zwölf Orchestermusiker. Diese werden den Chor nicht nur begleiten, sondern unter anderem mit einem Harfensolo zusätzlich für ein besonderes Flair sorgen.

Die Karten für das Adventskonzert gibt es ab sofort beim Ticket-Center am Marienplatz, über die Telefonnummer 05251-60-2971 im Sekretariat für Musik der Universität Paderborn sowie bei allen Mitgliedern des Chores. Karten sind noch an der Abendkasse erhältlich. Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 6 Euro.

Foto (Universität Paderborn, Mark Heinemann): Es wird fleißig geübt: Die Sängerinnen und Sänger von UniSono proben unter der Leitung von Gundula Hense (am Klavier) bereits seit April für das Adventskonzert.