Workshop "Quantum and Optics" im Gräflichen Park in Bad Driburg

Am 7. und 8. November hat sich eine Gruppe von 22 Forscherinnen und Forschern aus der Physik und der Mathematik der Universität Paderborn zu einem interdisziplinären Workshop getroffen. Bei diesem von Prof. Dr. Torsten Meier, Prof. Dr. Christine Silberhorn und Prof. Dr. Angela Kunoth organisierten Workshop wurden Beiträge über nichtlineare Optik und Spektroskopie, Quantenkommunikation, Materialwissenschaften und mathematische Methoden, insbesondere Multiskalenverfahren und Optimierungsalgorithmen vorgestellt und intensiv diskutiert.

Das Treffen soll eine gemeinsame Basis für wissenschaftliche Diskussionen schaffen und dazu dienen, neue Kollaborationen zwischen den beteiligten Gruppen durch Kontakte und Diskussionen zu initiieren. Durch die ungezwungene und freundliche Atmosphäre wurden bereits während des Workshops eine Vielzahl von Kontakten geknüpft, die zukünftig intensiviert werden sollen.

Dr. Marc Sacher, Department Physik

Foto (Universität Paderborn, Thomas Zentgraf): Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.