Arbeitskreis World Heritage Education am 11.11. an der Universität Paderborn – Netzwerkbildungen und Kooperationen in der World Heritage Education (WHE)

Zum 2. interdisziplinären Arbeitskreis World Heritage Education (WHE) treffen sich am 11. November 2011 Vertreterinnen und Vertreter der Wissenschaftsbereiche Geographie, Kunst, Theologie, Geschichte und Welterbestudien an deutschen Hochschulen sowie verantwortliche AkteurInnen von UNESCO-Welterbestätten und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Die Tagung findet im Beisein des stellvertretenden Generalsekretärs der Deutschen UNESCO- Kommission Dieter Offenhäußer im Jenny-Aloni-Haus statt.

Initiiert und organisiert wird der WHE- Arbeitskreis von Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender, Fach Kunst der Universität Paderborn, mit dem Fach Geographie der PH Heidelberg unter Leitung von Prof. Dr. Alexander Siegmund in Kooperation mit der Deutschen UNESCO-Kommission. Programmpunkte sind neben der Vorstellung unterschiedlicher Forschungsprojekte im Kontext einer „Welterbe- Bildung“ an den Hochschulen Paderborn und Heidelberg auch erfolgreiche Praxismodelle der trilateralen UNESCO-Welterbestätte „Alte Buchenwälder Deutschlands“ und „Buchenurwälder der Karpaten“ (Kellerwald- Edersee), der Stiftung Zollverein (Essen), dem Verein Bürgerarbeit für das Welterbe Kassel und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Durch die Präsentation aktueller Forschungsarbeiten der Nachwuchswissenschaftlerinnen Johanna Tewes, Dr. Nina Hinrichs und Diana Köckerling wird das Programm zusätzlich bereichert. Ziel des WHE- Arbeitskreises ist es, durch weitere Diskurse und Vernetzungen Konzepte und Perspektiven einer Welterbe-Bildung mit Akteuren vor Ort zu entwickeln.