Paderborner Mischtechniksymposium vom 15.-16. November 2011

|  Forschung - Research

Vom 15. bis 16. November 2011 findet zum fünften Mal das Paderborner Mischtechniksymposium statt. Thema: Misch- und Agglomerationsverfahren von Feststoffen in der Lebensmittelindustrie; Veranstaltungsort: Arbeitgeberverband, Klingender Str. 9-11, 33100 Paderborn; Veranstalter: Verein Deutscher Ingenieure OWL e. V., Co-Veranstalter: Universität Paderborn und Hochschule Ostwestfalen-Lippe.

Das Symposium startet am Dienstag, 15.11.2011, um 9:00 Uhr im Arbeitgeberverband Paderborn und endet am Mittwoch, 16.11.2011, um 16:00 Uhr bei der Firma Gebr. Lödige Maschinenbau, Elsener Str. 7-9, mit einer Besichtigung und dem Technikpraktikum. Die Fachveranstaltung ist mit knapp 100 Teilnehmenden aus ganz Deutschland wieder komplett ausgebucht.

Misch- und Aggromerationsverfahren für Feststoffe spielen in weiten Bereichen der Lebensmittelindustrie eine wichtige Rolle. Instant-Getränke, Puddingpulver, Fertigsuppen, Backmischungen, Müslis, Cappuccinos und Cerealien sind nur einige Beispiele für typische Feststoffmischungen. Schwerpunkte des diesjährigen Symposiums sind u. a. Agglomeration und Instantisierung. Aber auch das Handling und die Sicherheit bilden einen weiteren Schwerpunkt. Farbe, Geschmack, Löslichkeit, Rieselfähigkeit und Haltbarkeit sind nur einige Beispiele für Qualitätskriterien von Instant-Lebensmitteln, die durch die Art des Misch- und Agglomerationsprozesses bestimmt werden. Bei der Tagung wird besonderer Wert auf den Praxisbezug gelegt. Dies geschieht durch die 12 Vorträge und die gemeinsamen Technikumversuche bei der Firma Lödige.

Das Symposium wird unterstützt von der Gebr. Lödige Maschinenbau GmbH und der amixon GmbH Paderborn.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.vdi.de/mischtechnik. Für weitere Infos im Vorfeld wenden Sie sich bitte an: Brigitte Böwingloh (VDI Geschäftsstelle), Tel: 0521-5609766, E-Mail: bv-owl@vdi.de.

Brigitte Böwingloh
VDI - Verein Deutscher Ingenieure