25 Jahre Netzwerk Frauenforschung NRW: Svenja Schulze & Anke Brunn – zwei Wissenschaftsministerinnen im Generationendialog

|  Forschung - Research

Das Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW lädt herzlich zur Jahrestagung anlässlich des 25-jährigen Gründungsjubiläums des Netzwerks am 11. November 2011 an der Universität Paderborn ein. Die Veranstaltung findet im Gebäude 0 Hörsaal 0.0207 (Pohlweg) statt.

Im Rahmen der Veranstaltung diskutieren Wissenschaftsministerin Svenja Schulze und die ehemalige Wissenschaftsministerin Anke Brunn, die das Netzwerk Frauenforschung 1986 begründete, sowohl die Entwicklungsgeschichte als auch die aktuelle Bedeutung der Frauen- und Geschlechterforschung für eine innovative Wissenschaftskultur des Landes Nordrhein-Westfalen. Der generationenübergreifende Dialog macht Frauen- und Wissenschaftsgeschichte sichtbar und zeigt zugleich Perspektiven und Notwendigkeiten für die Zukunft auf. So wird im Sinne eines Generationenaustausches gefragt: „Was kann die jüngere an die ältere Politikerin weitergeben? Was die ältere an die jüngere?“

Die Diskussion findet um 16.00 Uhr im Gebäude 0 Hörsaal 0.0207 (Pohlweg) statt.

Das Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW kann auf ein erfolgreiches Vierteljahrhundert zurückblicken. Aus diesem Anlass veranstaltet die Koordinations- und Forschungsstelle an der Universität Duisburg-Essen am 11. November 2011 eine Tagung an der Universität Paderborn zum Themenschwerpunkt Selbstbilder und Selbstkonzepte in den Künsten. „Ist Kunst geschlechtsneutral? Oder bietet sie sich im Gegenteil gerade besonders als Medium an, um sich quer zu gängigen Geschlechterklischees zu entwerfen und zu behaupten?“ Die Vortragenden stellen geschlechtsspezifische Akzente in künstlerischen Selbstbildern in den Mittelpunkt und nehmen dazu autobiografische Äußerungen, künstlerische Handlungen und Manifestationen in den Blick. Das Konzert mit Liedern der Komponistin und Frauenrechtlerin Ethel Smyth, vorgetragen durch die Sopranistin und Professorin Sabine Ritterbusch, bildet den Abschluss der Jubiläumstagung.

Den genauen Programmablauf der Jahrestagung finden Sie unter http://www.netzwerk-fgf.nrw.de/.

Veranstalterin:

Koordinations- und Forschungsstelle Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, Prof. Dr. Anne Schlüter, Dr. Beate Kortendiek, WWW: www.netzwerk-fgf.nrw.de, E-Mail: kortendiek@netzwerk-frauenforschung.de, Tel: 0201-183-6134

In Kooperation mit:

• Zentrum für Geschlechterstudien / Gender Studies (ZG) der Universität Paderborn

• Gleichstellungsbüro der Universität Paderborn, Frau Irmgard Pilgrim

• Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW