„Zur medialen Strukturierung des Internets“ – Vortrag von Ralf Adelmann am 15. November 2011

Unter dem Titel „Listen und Ranken. Zur medialen Strukturierung des Internets“ wird Dr. Ralf Adelmann am 15. November die nächste Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“ gestalten, die im aktuellen Wintersemester unter dem Titel „Automatismen revisited“ steht. Der Vortrag, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind,  beginnt um 18.15 Uhr und findet in Raum E 5.333 statt.

In seinem Beitrag thematisiert Ralf Adelmann die Strukturierungsleistungen des Internets, die sich deutlich von denen anderer Medien unterscheiden. Ob Listen, Rankings, Tags oder Sterne – sie alle sind mediale Formen quantitativer und qualitativer Wissens- und Ordnungssysteme im Netz, die auf Datenbanklogiken und auf Praxen der Aneignung basieren. Deren Effekte, so beispielsweise auch die Ausbildung von Automatismen und ungeplanten Strukturen, entspringen stets dem Zusammentreffen von Bottom-up- und Top-down-Prozessen.

Ralf Adelmann ist seit 2007 akademischer Rat am Institut für Medienwissenschaften der Universität Paderborn und vertritt aktuell die Professur für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Mannheim. Seine Forschungsschwerpunkte sind Wissens- und Ordnungsstrukturen digitaler Medien, Medienökonomien der Populärkultur, mobile Medien, dokumentarische Bildformen, Visuelle Kulturen.

Der Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe des 2008 an der Universität Paderborn eingerichteten DFG-Graduiertenkollegs „Automatismen“. Die hier versammelten Dissertationsprojekte untersuchen Automatismen – verstanden als Abläufe, die sich einer bewussten Kontrolle weitgehend entziehen – im Feld der Medien, der Informationstechnik und der Kultur. Konstitutiv ist der Brückenschlag zwischen Kulturwissenschaft und Informatik. Weitere Informationen unter www.upb.de/gk-automatismen.

Foto: Dr. Ralf Adelmann