Studierende der Universität Paderborn präsentieren Kurzfilmnacht: „Oberhausen trifft Paderborn '11“ am 10. November, 20.15 Uhr, im Cineplex Paderborn

Nach dem großen Erfolg der letzten Jahre findet am 10. November wieder die beliebte Kurzfilmnacht statt, in der Studierende der Medienwissenschaften der Universität Paderborn die Highlights des diesjährigen Festivals der 57. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen auf großer Leinwand im Cineplex Paderborn präsentieren. Die Studierenden bieten damit die einmalige Chance, eine exklusive Auswahl der in Oberhausen gezeigten und zum Teil prämierten Filme auf großer Leinwand zu bestaunen und in die aufregende und vielfältige Welt des Kurzfilms einzutauchen. Ob Musikvideo oder bitterböse Collage, ob aufsehenerregende Animation oder surreale Komik – die Filme unterhalten mit elektronischen Beats, hinreißenden Bildmontagen, scharfer Kritik und bieten faszinierende Einblicke in ein Format, das normalerweise nur auf Festivals beheimatet ist.

Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen gelten mit ihrem mittlerweile fast 60jährigen Bestehen als das älteste Kurzfilmfestival der Welt und haben sich seit ihrer Gründung 1954 international zu einem der wichtigsten Institutionen für den kurzen Film entwickelt. Die Idee zu dem studentischen Projekt „Oberhausen trifft Paderborn“ entstand erstmals 2008 im Rahmen einer Exkursion, die jährlich unter der Leitung von Prof. Dr. Annette Brauerhoch durchgeführt wird. Mittlerweile hat die Veranstaltung Kultcharakter und wird dieses Jahr zum vierten Mal von einer kleinen Gruppe engagierter Studierender organisiert. Sie setzt damit die seit 2008 bestehende Tradition fort, in Paderborn ein ausgewähltes Programm zu zeigen, das in monatelanger Arbeit in engem Kontakt mit der Festivalleitung in Oberhausen und mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften sowie der Universitätsgesellschaft entsteht. Ergebnis ist ein vielseitiger, aufregender Abend des kurzen Films.

Reservierung wird empfohlen. Tickets sind im Vorverkauf für 5 Euro im Cineplex in der Westernstraße und für 5,50 Euro an der Abendkasse erhältlich. Weitere Informationen sind unter www.oberhausentrifftpaderborn.de und www.cineplex.de/paderborn.zu finden.