Studiobühne präsentiert "Lieblingsmenschen" von Laura de Weck am 9., 12. und 15. November auf dem Unicampus

Die Studiobühne der Universität Paderborn präsentiert ihr neues Stück "Lieblingsmenschen" von Laura de Weck am 9., 12. und 15. November auf dem Unicampus. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr.

Fünf junge Leute verstricken sich zunehmend in einen Reigen, in dem Liebesaffären, Prüfungsstress und Orientierungslosigkeit eine sie verunsichernde Verbindung eingehen. Sobald sie die sprachliche Ebene einer SMS verlassen müssten, um komplexere persönliche Zusammenhänge sprachlich zu formulieren, versagen sie und die Kommunikation endet in Floskeln. Die ständige Gegenwart der Handys bestimmt in vielen Szenen die Sprache. Im aktuellen Jargon der akademischen Jugend wird sie zur Hülse, die die Leere umschließt. Nur die Pausen zeigen die Unsicherheit hinter der Sprachfassade. Die Formelhaftigkeit und Verkürzung führt zu Missverständnissen und Kränkungen und verhindert die wirkliche Kommunikation. Dabei werden nach und nach die Abgründe hinter einer scheinbar harmlosen Alltagskommunikation auf schmerzhafte Weise deutlich. Am Ende ist Einer tot, ein Zweiter verrückt und eine Dritte flieht ans Meer.

Laura de Weck wuchs in Paris, Hamburg und Zürich auf. Sie ist Schauspielerin und gehört zum Ensemble des Jungen Schauspielhauses Hamburg. Ihr erstes Stück "Lieblingsmenschen" wurde im März 2007 am Theater Basel aufgeführt. Die Autorin zeichnet humorvoll und pointiert das Portrait einer jungen Studentengeneration zwischen Erlebnishunger, Liebessehnsucht, ziellosem Tatendrang und sprachlicher Inkompetenz.

Kartenreservierungen erfolgen über das Service Center der Universität Paderborn: 9-16 Uhr (freitags bis 14.30): 05251 60-5040, ab 16 Uhr (freitags ab 14.30) und Wochenende: 05251 60-2499, Kartenvorverkauf im Pader Ticket Center: Marienplatz 2a, 05251-299750, Abendkasse ab 18.30 Uhr Studiobühne im Innenhof der Universität, 05251-60-2665, Eintritt: 8 €, erm. 5 € (Schüler, Studenten)

Foto (Universität Paderborn, Nadija Pejic): Studenten spielen Studenten: "Lieblingsmenschen" von Laura de Weck in der Studiobühne