lernPause am 13.12. – Confessions of an E-Teaching Skeptic: How I Moved My Class to Cyberspace and Learned to Love the Mouse

Die lernPause ist ein Veranstaltungsformat, das die Gelegenheit bietet, sich informell bei einem kleinen Imbiss über eLearning-Themen auszutauschen, zu diskutieren oder sich einfach Anregungen geben zu lassen. Dieses Mal freuen wir uns über einen internationalen Gast: Dr. Elisabeth Goering (Indiana University Purdue University  Indianapolis Department of Communication Studies) wird erzählen, wie sie den mutigen Schritt gewagt hat, ihre Lehrveranstaltung in den Cyberspace zu verlagern.

Like many professors in the humanities, Dr. Goering was initially skeptical about moving her communication classes, which are highly interactive, into cyberspace. After all, how can one sustain meaningful class discussion or engage students in collaborative learning online? In this presentation, Dr. Goering will share several of the strategies she has developed for overcoming these challenges in her four years of teaching courses in intercultural communication, group communication an listening online.

Der Vortrag wird zum ersten Mal auf Englisch stattfinden, Fragen und Diskussion können ebenso in Deutsch gehalten werden. Die lernPause wird am Dienstag, den 13.12., von 12.45 bis 14.00 Uhr in der Medienwerkstatt (H6.211) stattfinden. Wie gewohnt wird um 12.45 Uhr zunächst ein kleiner Imbiss in Form einer Suppe serviert, um 13.00 Uhr beginnt der inhaltliche Teil.

Falls Sie keine Zeit, aber Interesse an diesem Thema oder generell an eLearning-Themen haben, können Sie sich in unsere E-Mail-Liste eintragen, indem Sie eine E-Mail an bildungsinnovationen@uni-paderborn.de schicken. Des Weiteren können Sie in koaLA dem Gruppenraum zur lernPause beitreten, in dem weitere Informationen zu den einzelnen Themen abgelegt werden und wo auch Sie interessante Materialien einstellen können: https://koala.uni-paderborn.de/groups/1532426/

Weitere Informationen zur Lernpause: http://www.upb.de/universitaet/bildungsinnovationen/elearning-lernpause