Lachen ist die beste Medizin – Publikum der Weihnachtsvorlesung des Departments Chemie spendet 604 Euro für die Paderborner Klinik-Clowns

Genau 604,37 Euro sind bei der vergangenen Weihnachtsvorlesung der Wissenschaftler des Departments Chemie im Audimax der Universität für die Paderborner Klinik-Clowns gespendet worden. Bereits zum zweiten Mal hatten die Chemiker das anwesende Publikum um eine Spende gebeten. Die Besucher des vollbesetzten Hörsaals griffen gerne zu ihrem Geldbeutel.

„Unsere Idee, das Publikum der Weihnachtsvorlesung um eine kleine Spende zu bitten wurde 2010 so gut angenommen, dass wir uns sofort dafür entschieden, erneut für einen guten Zweck zu sammeln“, sagte Dr. Andreas Hoischen vom Fachgebiet Physikalische Chemie, einer der Organisatoren der Spendenaktion. Besonders wichtig sei den Veranstaltern gewesen, die Spende hier in der Region zu vergeben. Daher sei die Entscheidung für die Paderborner Klinik-Clowns gefallen. Wieder einmal waren die Veranstalter überrascht, dass so viele Besucher der Weihnachtsvorlesung bereit waren, einen kleinen Betrag für einen guten Zweck zu spenden.

Cornelia Amedick, die in Paderborn als Klinik-Clown Kranken und Traurigen ein Lächeln ins Gesicht zaubert, freute sich sehr über die Spendenbereitschaft der Universität: „Was der Bereich Chemie mit seinem Engagement zum Jahreswechsel auf die Beine gestellt hat, ist einfach großartig. Wir können die Geldspende sehr gut gebrauchen und freuen uns riesig über die Spendenbereitschaft.“ Der Verein Paderborner Klinik-Clowns sehe seine Aufgabe darin, Kranken den Krankenhausaufenthalt zu erleichtern, ihnen die Angst vor Operationen, Untersuchungen und medizinischen Geräten zu nehmen und ihre Einsamkeit zu lindern. Lachen sei schließlich immer noch die beste Medizin, fügte Bärbel Müller hinzu.

Für Dr. Andreas Hoischen steht jetzt schon fest: „Das machen wir in diesem Jahr wieder. Wir freuen uns darüber, dass wir mit der Spendenaktion denjenigen helfen können, denen es nicht so gut geht.“

Text und Foto: Patrick Kleibold, Referat Presse und Kommunikation

Foto (Universität Paderborn, Patrick Kleibold): (v.l.) Die Vertreter der Chemie freuen sich darüber, den Vertreterinnen der Paderborner Klinik-Clowns einen Scheck in Höhe von 604,37 Euro überreichen zu können: (v.l.) Prof. Dr. Heinrich Marsmann, Cornelia Amedick, Christian Weinberger, Bärbel Müller, Dr. Andreas Hoischen und Prof. Dr. Gerald Henkel.