Schließung der Zweigbibliothek Informatik zum 15.12.2011

Die Zweigbibliothek war 1995 auf Wunsch der Mitarbeitenden des Heinz Nixdorf Instituts als Präzenzbibliothek geschaffen worden, um die einst als Nachteil wahrgenommene räumliche Distanz zwischen Campus und Fürstenallee zu relativieren und eine Auswahl an fachrelevanter Literatur 'vor Ort' zu haben.

Die Auflösung der Zweigbibliothek Informatik, dem einzigen nicht am Campus Warburger Straße befindlichen Standort der Universitätsbibliothek, erfolgt auf Wunsch des Heinz Nixdorf Instituts und dem darauf basierenden Beschluss des Präsidiums der Universität. Die Entscheidung für die Auflösung fiel vor dem Hintergrund knapper Raumressourcen in der Fürstenallee in Abwägung mit anderen, als höher priorisierten Nutzungsbedarfen – sowie nicht zuletzt aufgrund der zwischen den Mitarbeitenden und Studierenden kommunizierten Einschätzung, dass die Versorgung der Mitarbeitenden und Studierenden in der Fürstenallee mit Literatur inzwischen vor allem durch von der UB lizenzierte und bereitgestellte elektronischen Informationsmedien sowie durch freie Internetressourcen erfolgt.

Die in der Zweigbibliothek Informatik aufgestellten Bücher und Zeitschriften, die für aktuelle und künftige Forschung, Lehre und Studium relevant erscheinen, werden ab sofort sukzessive in den Bestand der Universitätsbibliothek auf dem Campus Warburger Straße transferiert.

Hier werden sie zukünftig als Teil des insgesamt ca. 1,75 Millionen Medieneinheiten umfassenden Gesamtbestands der UB während der umfangreichen Öffnungszeiten zur Ausleihe bzw. zur Nutzung in den Räumen der Bibliothek zur Verfügung stehen. Die UB ist bestrebt, sich zunehmend zu einem attraktiven Arbeits- und Lernort zu entwickeln – mit einem Mix an elektronischen und gedruckten Informationsmedien, mit Möglichkeiten zum konzentrierten Arbeiten oder zum Lernen in Gruppen sowie der Beratung und Schulung.

WWW: http://www.ub.uni-paderborn.de

Archiv: http://www.ub.uni-paderborn.de/archiv_newsletter/