LOOK IN! – Wo Karriere beginnt – 16. LOOK IN! Firmenkontaktmesse Universität Paderborn – 2. und 3. November 2011

Die LOOK IN! Firmenkontaktmesse fördert seit Anfang der 1990er Jahre den Austausch zwischen Studierenden bzw. Absolventen der Universität Paderborn und regional, national und international tätigen Unternehmen aus diversen Branchen. Die ungezwungene Messeatmosphäre schafft Kontaktmöglichkeiten, hilft bei der Suche nach Praktikumsplätzen, Abschlussarbeitsthemen und Jobs und erleichtert so den Start ins Berufsleben. Und auch aus Unternehmersicht ist die LOOK IN! ein wichtiges Forum, um qualifizierte Arbeitskräfte zu finden – die steigenden Ausstellerzahlen beweisen das. In diesem Jahr konnte das studentische Organisationsteam 50 Firmen für die LOOK IN! gewinnen – so viele wie nie zuvor.

Eröffnet wird die diesjährige LOOK IN! am Mittwoch, 2. November, um 9 Uhr im Bibliotheks-Foyer der Universität Paderborn. Zur offiziellen Begrüßung wird die Schirmherrin Sigrid Beer, Landtagsabgeordnete der „Grünen“, erwartet.

Um die Paderborner Studierenden bestmöglich auf die LOOK IN! vorzubereiten, haben die Organisatoren in der Woche vor der Firmenkontaktmesse zur pre LOOK IN! eingeladen. Rund 200 teilnehmende Studierende stimmten sich mit Workshops und Vorträgen auf die Begegnung mit potenziellen Arbeitgebern ein. Abgerundet wurde das zweitägige Programm durch eine Podiumsdiskussion mit Teilnehmern aus Politik, Wirtschaft und Verbänden. Das Thema der Diskussionsrunde beschäftigt die meisten angehenden Absolventen: „Uni-Abschluss in der Tasche – und dann?“ Diese Unsicherheit angesichts der beruflichen Zukunft wird den Studierenden durch die Firmenkontaktmesse und die damit einhergehenden Angebote genommen. Die LOOK IN! will dazu anregen, frühzeitig Kontakte zu knüpfen und die Karriere selbst in die Hand zu nehmen.

LOOK IN! … and start your career!

Foto: Das Organisationsteam der LOOK IN! 2011 (von links): Lara Liebich, Geschäftsführer Simon Gurcke, Johannes Keuter, Marian Schiemann, Geschäftsführer Jens Weber. Nicht im Bild: Thomas Majowski.