Interdisziplinäre Ringvorlesung „Smart – Autonom – Kreativ?“ – Vortrag von Theo Röhle am Montag, 31. Oktober 2011

Am Montag, 31. Oktober 2011, um 18 Uhr hält Dr. Theo Röhle einen Vortrag mit dem Titel „Filtern und Vermarkten. Personalisierte Suchagenten zwischen Nutzerautonomie und Künstlicher Intelligenz“ im Hörsaal L1 der Universität Paderborn. Der Vortrag ist Teil der interdisziplinären Ringvorlesung „Smart – Autonom – Kreativ? Mensch und Maschine in der Technowissenschaftskultur“.

Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zu einer intensiven Diskussion. Röhle thematisiert die aus ökonomischer Sicht zentrale Funktion von Suchmaschinen als Werbeumfeld. Seit Suchanfragen mit Werbebotschaften verknüpft werden, können Werbetreibende genau dann mit Nutzern kommunizieren, wenn ein Informationsbedürfnis formuliert wird. Inzwischen rücken die Nutzer immer stärker in den Blickpunkt der Werbetreibenden: Neue Formen der personalisierten und Community-basierten Suche binden das Nutzerverhalten in den Suchprozess ein, gleichzeitig schaffen diese Daten die Grundlage für eine noch engere Verzahnung ökonomischer Interessen mit Nutzungskontexten. Der Vortrag zeichnet die technischen Entwicklungen in diesem Bereich nach und stellt zur Diskussion, welche Rolle die Delegation von Entscheidungen an die Maschine in diesem Zusammenhang spielt.

Die internationale und interdisziplinäre Ringvorlesung „Smart – Autonom – Kreativ?“ von Prof. Dr. Jutta Weber, Institut für Medienwissenschaft, gibt einen Überblick über aktuelle Schnittstellen zwischen Mensch und Maschine in unterschiedlichen technowissenschaftlichen Disziplinen. Gleichzeitig reflektiert sie Konzepte des Mensch-Maschine-Verhältnisses aus geistes- und sozialwissenschaftlicher Perspektive.

Das gesamte Programm finden Sie unter: http://groups.uni-paderborn.de/becker/SmartAutonomKreativ_final_web.jpg