Studierende der Universität Paderborn erstellen Internet-Plakat-Galerie zum "Daily Painting World Heritage in Germany" über 36 deutsche UNESCO-Weltkultur- und Naturerbestätten

|  Forschung - Research

Eine innovative Internet-Plakatgalerie lädt ab sofort ein, die Vielfalt der 36 UNESCO Weltkultur- und Naturerbestätten in Deutschland zu entdecken. Zu sehen sind Gemälde, Zeichnunge und Illustrationen von Kunst-Studierenden der Universität Paderborn. Die 40 Plakate können im Internet unter http://www.upb.de/dailypainting/whe heruntergeladen werden und sollen zur Verbreitung des Welterbegedankens beitragen. Unterstützt wurde das Projekt durch Horst Wadehn, Vorsitzender der UNESCO-Welterbestätten Deutschland e. V.

Die virtuelle Galerie startet mit einem Plakat, das alle Welterbestätten vorstellt, dann folgen die Plakate in der Reihenfolge der Ernennungen, beginnend mit dem Weltkulturerbe Aachener Dom, nominiert im Jahre 1978, bis hin zu den 2011 ernannten Stätten Alte Buchenwälder Deutschlands und den Fagus-Werken. Gastbeiträge sind ein Plakat zum Weltkulturerbe Bern sowie über die politische Vorgeschichte zum umstrittenen Kulturerbe Palast der Republik, Berlin.

Die vorgestellten Kunstwerke entstanden an der Universität Paderborn in dem Seminar Daily Painting World Heritage im Sommer 2011. Mehr als 50 Projektteilnehmerinnen und Teilnehmer gestalteten täglich vom 1. bis zum 30. Juni kleinformatige Gemälde zu allen deutschen Welterbestätten und präsentierten diese in einer virtuellen Galerie. In 30 Tagen entstanden mehr als 1.500 Bilder. In der Internet-Galerie wurden inzwischen mehr als 80.000 Seitenaufrufe verzeichnet. Das Projekt stand unter den Schirmherrschaften der Deutschen UNESCO-Kommission und den UNESCO-Welterbestätten Deutschlands e. V. mit Sitz in Quedlinburg.

Initiatorin des Projektes ist Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender (Universität Paderborn, Institut für Kunst, Musik, Textil). Grafik und Layout erstellte Eva Koch, Tutorinnen sind Katrin Thiessen und Sabrina Zimmermann. Die Daily Painting Gruppe lädt in die virtuelle Galerie ein. Die Arbeiten zum Projekt sind in der Internet-Galerie http://www.uni-paderborn.de/dailypainting einsehbar (wie auch die Galerien der vorhergehenden Staffeln). Kommentare sind erwünscht.

Die Plakate <link fileadmin aktuelles pressefotos oktober museumsinsel_berlin.pdf _blank>Museumsinsel Berlin und <link fileadmin aktuelles pressefotos oktober oberes_mittelrheintal.pdf _blank>Oberes Mittelrheintal stehen auch als PDF-Dateien zur Verfügung.