Absolventenfeier und Ball der Fakultät für Maschinenbau

Am 15. Oktober 2011 standen die Absolventinnen und Absolventen des vergangenen akademischen Jahres im Mittelpunkt der Universität Paderborn. Traditionell erhielten sie am ersten Samstag des Wintersemesters ihre Abschlussurkunden und feierten ihren erfolgreichen Hochschulabschluss beim Fakultätsball.

Am Nachmittag wurden im Auditorium Maximum die Absolventen der Studiengänge Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen auf einer gemeinsamen Absolventenfeier offiziell verabschiedet. Prof. Dr. Wilhelm Schäfer, Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, begrüßte 131 Absolventen, die in Begleitung ihrer Familien und Freunde gekommen waren und sprach ein besonderes Lob an die Eltern der Absolventen aus. "Sie können stolz auf ihren Nachwuchs sein", sagte Schäfer. Er betonte außerdem, dass den Absolventen der Studienabschluss zum richtigen Zeitpunkt gelungen sei, denn der Arbeitsmarkt suche händeringend nach Ingenieuren.

Die Absolventenfeier stand ganz im Zeichen des zehnjährigen Bestehens der Chinesisch-Deutsch Technischen Fakultät (CDTF). Aus diesem Anlass war der Beitrag von Prof. Dr.-Ing. Bo Jianquan aus Qingdao ein Höhepunkt der Absolventenfeier. „Der internationale Austausch unter Ingenieuren ist wichtig. Aufgaben der CDTF sind, den chinesischen Studenten die deutsche Sprache zu lehren, Verständnis für Kulturen zu vermitteln und die Verbindung zur Gesellschaft zu ermöglichen.“, sagte Bo. Dr. Josef Noeke, Leiter der Geschäftsstelle der CDTF an der Universität Paderborn, erklärte in seinem Vortrag den Aufbau des Grundstudiums in Qingdao und erwähnte die Möglichkeit für deutsche Studierende, ein Fachpraktikum in Qingdao zu absolvieren. Diese Möglichkeit nutzte auch Vanessa Hagenbrock, Absolventin des Maschinenbaus. Sie beschrieb in ihrer Festrede ihre „unvergesslichen Erlebnisse, bspw. die Besuche der chinesischen Mauer und  Märkte“ während ihres Aufenthalts in China. Bi Lei, Student der CDTF, hat sein Bachelor Studium im Jahr 2011 in Paderborn abgeschlossen und wies auf den guten internationalen Ruf von Paderborn und Qingdao hin.

Im Mittelpunkt der Feier stand die Aushändigung der Urkunden an die Absolventen. Nach einem Grußwort überreichte der neue Dekan Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner die Bachelor-, Master- und Diplomurkunden für die Studiengänge Maschinenbau und Ingenieurinformatik, Schwerpunkt Maschinenbau. Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gausemeier Prüfungsausschussvorsitzender des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen, übergab die Urkunden an die Absolventen des Wirtschaftsingenieurwesens. Für hervorragende Studienabschlüsse mit kürzesten Studienzeiten zeichnete Studiendekan Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmid Studierende mit dem Fakultätspreis aus. Die Prämierten, Maurice Bruns (Maschinenbau) und Michael Dörmann (Wirtschaftsingenieurwesen) freuten sich über 500 € Preisgeld und eine Urkunde. Des Weiteren überreichte Prof. Schmid Stipendienurkunden an fünf Studierende der CDTF im laufenden Master-Folgestudiengang, die im vergangenen Studienjahr mit sehr guten Noten ihren Bachelorstudiengang Maschinenbau abgeschlossen haben. Die Festveranstaltung wurde musikalisch begleitet von der Band Jazzekazze.

Am Abend traf sich die gesamte Fakultät für Maschinenbau, um auf ein erfolgreiches vergangenes Jahr anzustoßen. Die Live Band des Party Symphonie Orchestrasbegleitete die Feier musikalisch. Rund 500 Personen waren auf dem Ball vertreten – so viel wie noch nie. Dies sprach der neue Dekan der Fakultät, Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner, in seiner Rede an, in dessen Anschluss er die Ehrung der Doktorinnen und Doktoren vornahm.

Unterstützt wurde der Ball u. a. von der Firma Infineon Technologies AG, die als Hauptsponsor des Balls auftrat und auch am Abend selbst vor Ort durch Herrn Malzon-Jessen und Herrn Dr. Bayerer vertreten war. Weiterer Dank gilt dem p.alum.wi-Verein sowie den Firmen Lanxess, Bayer Material Science, Gebrüder Lödige, myview Systems und dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) für ihre finanzielle Unterstützung.

Dipl.-Wirt.-Ing. Andrea

Wibbeke Kunststofftechnik Paderborn

Foto (Universität Paderborn): Die Absolventen der Fakultät für Maschinenbau.