Paderborner Kolloquium für den Mathematikunterricht an der Universität Paderborn am 10. November mit StD Hans-Jürgen Elschenbroich – Geometrie und Funktionen

Das Institut für Mathematik der Universität Paderborn lädt am Donnerstag, 10. November, zum Paderborner Kolloquium für den Mathematikunterricht ein. Um 17 Uhr spricht im Hörsaal D2 StD Hans-Jürgen Elschenbroich aus der Medienberatung NRW und dem Studienseminar Neuss über „Geometrie und Funktionen – Funktionen und Geometrie. Funktionaler Zusammenhang und dynamische Software“.

Weitere Informationen:

Geometrie und die Behandlung von Funktionen waren und sind in der Schule oft getrennte Bereiche des Mathematikunterrichts. Moderne Unterrichtssoftware wie DynaGeo und GeoGebra schlägt mittlerweile eine Brücke und eröffnet neue und einfachere Zugänge. Mit dynamischer Visualisierung können funktionale Zusammenhänge besser gelehrt und verstanden werden. An Beispielen aus den Klassen 7 bis 10 wird gezeigt, wie aus geometrischen Ansätzen funktionale Zusammenhänge sicht- und verstehbar werden und wie man mit geometrischen Überlegungen (Transformationen) bei Funktionen speziell in der Einführungsphase Klasse 10 zu einem tieferen Verständnis kommt.