Elektrotechnik aus der Sicht von Kindern – Ausstellung vom 2. bis 16. November in der Universitätsbibliothek Paderborn

Ab Mittwoch, 2. November, ist in der Bibliothek der Universität Paderborn die Ausstellung "Die Elektrotechnik aus der Sicht von Kindern" zu sehen. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek besucht werden: Montag bis Freitag von 7.30 bis 24 Uhr, Samstag und Sonntag von 9 bis 21 Uhr.

Während der diesjährigen Herbstferienfreizeit bietet das Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik einen Workshop mit dem Titel "Die Elektrotechnik aus eurer Sicht" an. Die Kinder erleben bei einem Besuch des Fachgebiets Leistungselektronik und Elektrische Antriebstechnik (LEA, Prof. Dr.-Ing. Joachim Böcker), woran dort in der Arbeitsgruppe geforscht wird, welche Projekte Studierende bearbeiten. Sie haben Gelegenheit, sich mit kleineren elektrotechnischen Anwendungen zu beschäftigen und ihre Eindrücke auf Papier festzuhalten.

Seit 1999 bietet die Universität Paderborn in den Schulferien eine Kinderfreizeit für die Kinder hochschulangehöriger Eltern an. Das Betreuungsangebot umfasst Workshops aus den verschiedensten Bereichen, in denen die jungen Forscher die Universität als familienfreundliche Einrichtung kennenlernen, in der es viel zu entdecken und zu lernen gibt.

Das Ausstellungsplakat liegt auch im <link fileadmin aktuelles pressefotos oktober _blank>PDF-Format vor.

Foto (Universität Paderborn): Ausstellungsplakat
Foto (Universität Paderborn): Kunstwerk