Erste Absolventen des Masterstudiengangs der Fakultät für Kulturwissenschaften

Die ersten fünf Absolventinnen des Masterstudiengangs Komparatistik/Vergleichende Literaturwissenschaft, der zugleich der erste Masterstudiengang der Fakultät für Kulturwissenschaften ist, konnten sich über ihr abgeschlossenes Studium freuen und ihre Zeugnisse von Prodekan Prof. Dr. Thomas Krettenauer in Empfang nehmen. Prof. Dr. Gisela Ecker, die die Studierenden dieses innovativen und zukunftsweisenden Studiengangs zusammen mit ihrer Mitarbeiterin Margret Westerwinter M.A. betreut, erinnerte in ihrer Rede an einen mit Überraschungen und Hindernissen gespickten Weg, denn sowohl für die Dozenten als auch für die Studierenden ist „die Einrichtung eines neuen Studiengangs immer ein Abenteuer der besonderen Art.“ Dieses haben die fünf jungen Frauen, die für ein Berufsleben in der Kulturvermittlung nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch ausgebildet wurden, hervorragend bestanden und durch innovative Abschlussarbeiten bewiesen. Auch wenn der Weg nicht ganz einfach war, ist der Lohn, einen international anerkannten Studienabschluss, dessen Ausrichtung durch die Wahl verschiedener Module weitgehend selbst bestimmt werden konnte, zu besitzen, die Mühe wert.