Einführungsvortrag zum Seminar "Sexuelle Gewalt, Macht und Geschlecht in pädagogischen Kontexten" mit dem Titel: "Überblick und Einordnung" von Prof. Dr. Barbara Rendtorff am 26.10. 2011, 16-18 Uhr, in Hörsaal H5

In der Debatte um sexuell motivierte Übergriffe auf Kinder und Jugendliche in pädagogischen Einrichtungen wird viel durcheinandergebracht – deshalb muss es in einem ersten Schritt darum gehen, das Problemfeld zu sichten und zu ordnen, Wissen von Meinungen und Behauptungen zu unterscheiden, wichtige Begriffe und Thesen zu klären sowie die wesentlichen Fragen herauszuarbeiten. Dies ist die Aufgabe der Einführungsveranstaltung.

Die Veranstaltung im Wintersemester 2011/2012 mit dem Titel "Sexuelle Gewalt, Macht und Geschlecht in pädagogischen Kontexten" wird vom Zentrum für Geschlechterstudien / Gender Studies der Universität Paderborn unter der Leitung von Dr. Claudia Mahs organisiert. Im wöchentlichen Rhythmus werden in der Zeit vom 26. 10. 2011 bis zum 30.11. 2011 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen ihre Perspektive auf die Themenfelder "Sexualität, Macht und Gewalt in der Schule", "Sexualität, Gewalt und Geschlechterverhältnisse / Heteronormativität", "Männlichkeit und Gewalt", "Pädosexualität" und "Institutionen und sexueller Missbrauch. Täterstrategien und Reaktionsweisen" erörtern. Am 10. und 11.12. 2011 findet eine Blockveranstaltung unter der Leitung von Dr. Sandra Glammeier von der Universität Bielefeld statt, in der sich die Studierenden vertiefend mit den themenrelevanten Fragen auseinandersetzen werden. Es sollen jedoch keine Zuschreibungen vermeintlicher Unterschiedlichkeiten der Geschlechter in Bezug auf Dominanzzuschreibungen und "Opferkulturen" verhärtet werden, sondern u. a. strukturelle bzw. symbolische Bedingungen und Bedeutungen von Gewalt- und Mobbingphänomenen in pädagogischen Kontexten ins Blickfeld gerückt werden. In der ersten Sitzung werden organisatorische Dinge geklärt, bevor Prof. Dr. Barbara Rendtorff die Reihe mit einem Überblick über das Themenfeld und einer Einordnung der wichtigsten Begriffe eröffnet.

Alle Vorträge sind für Interessierte geöffnet. Die Blockveranstaltung, die im Anschluss an die Vortragreihe stattfindet, kann nur von angemeldeten Studierenden besucht werden.

Ein <link fileadmin aktuelles pressefotos oktober plakat_seminar_wisea3.pdf _blank>Plakat/Flyer zur Veranstaltungsreihe steht zur Verfügung.

Kontakt:

Dr. Claudia Mahs