Financial Times Deutschland nominiert Prof. Dr. Nikolaus Risch für den Preis „Hochschulmanager des Jahres 2011“

Die Financial Times Deutschland (FTD) portraitiert in ihrer Freitagsausgabe vom 21. Oktober 2011 die sechs Finalisten aus über 300 Hochschulen für die Auszeichnung "Hochschulmanager des Jahres 2011". In Zusammenarbeit mit dem Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) der Bertelsmann Stiftung hat die FTD zum vierten Mal Leiter deutscher Hochschulen nominiert, die intern weitreichende Reformen vorangetrieben und sich extern durch eine professionelle Positionierung im Wettbewerb um herausragende Studenten und Professoren, Drittmittel und Kooperationen verdient gemacht haben. Unter den Nominierten ist auch der Präsident der Universität Paderborn, Prof. Dr. Nikolaus Risch.

„Ich freue mich sehr über diese Nominierung. Ich sehe diese Nominierung als einen Verdienst und als eine Gemeinschaftsleistung der gesamten Universität Paderborn“, sagt Prof. Dr. Nikolaus Risch. Die gesamte Hochschulbelegschaft, angefangen bei der Hochschulleitung über Lehrende und Lernende bis hin zu jedem einzelnen Mitarbeiter haben mit ihrer sehr engagierten Arbeit dazu beigetragen, dass unsere Universität für diese Auszeichnung nominiert wurde.

Der Preisträger wird am 8. Dezember auf der FTD-Konferenz "Hochschulmanagement" in Berlin gekürt. Im Vorfeld der Nominierung wurden in einem mehrstufigen Verfahren zunächst diejenigen Hochschulen identifiziert, die in den Bereichen Internationalisierung, Exzellenzinitiative, Umstellung auf das Bachelor-Master-System sowie im Hochschul-Ranking des CHE die in den vergangenen Jahren nachweisliche Verbesserungen erzielt haben. Die Entscheidung über den Preisträger trifft eine international besetzte Jury unter anderem anhand der Erfolge in den Kategorien Strategisches Management, Finanzierung, Organisation und Leitung, Qualitätsmanagement, Personalmanagement sowie Internationalisierung.

Text und Foto: Patrick Kleibold, Referat Presse und Kommunikation

Foto (Patrick Kleibold): Prof. Dr. Nikolaus Risch, Präsident der Universität Paderborn