Ehemaligenverein „Die Matiker e. V.“ unterstützt Studenten der Universität Paderborn

Malte Splietker studiert Informatik und Mathematik an der Universität Paderborn und damit genau das Richtige. Nicht nur, weil Absolventen von Studiengängen im MINT-Bereich derzeit glänzende Jobaussichten haben, sondern weil Studierende dieser Fächer schon während ihrer Studienzeit unterstützt werden können.

Der Ehemaligenverein der Institute für Mathematik und Informatik der Universität Paderborn „Die Matiker e. V.“, zeichnet jährlich eine Studentin oder einen Studenten mit einem Stipendium aus. Wichtig ist dem Verein dabei die Förderung des eigenen Nachwuchses. Dabei kooperieren die Matiker mit der Stiftung Studienfonds OWL, die die organisatorische Abwicklung des Stipendienprogramms übernimmt und die Stipendiaten in ihr Netzwerk integriert. Im Studienjahr 2011/12 wurde Malte Splietker für das Stipendium der Matiker ausgewählt und erhält nun 3.600 Euro für ein Jahr. Der Student der Fächer Informatik und Mathematik war schon in seiner Schulzeit von diesen Fächern begeistert und studiert nun mit großem Elan. Doch nicht nur die Studienleistungen waren für die Verleihung des Stipendiums ausschlaggebend, sondern auch das über das Studium hinausgehende Engagement des Zwanzigjährigen, denn Malte Splietker ist stark in der Fachschaft aktiv und engagiert sich dadurch hochschulpolitisch sowie für seine Kommilitonen.

Neben dem Verein „Die Matiker e. V.“ und anderen Ehemaligen-Vereinigungen der Universität Paderborn unterstützen über 90 Unternehmen, Kommunen, Stiftungen und Vereine sowie zahlreiche Privatspender die Stiftung Studienfonds OWL. Interessierte können sich an die Geschäftsstelle der Stiftung Studienfonds OWL unter 05251 – 60 3490 wenden oder sich unter www.studienfonds-owl.de informieren.

Kontakt:

Stiftung Studienfonds OWL

Julia Buschmann (Stellvertretende Geschäftsführerin)

Tel.: 0 52 51-60 34 90

E-Mail: j.buschmann@studienfonds-owl.de

Website: www.studienfonds-owl.de

Foto (Universität Paderborn, Jan Aulenberg): Malte Splietker (Mitte) wird beglückwünscht von Alexandra Dickhoff, Geschäftsführerin Alumni Paderborn e.V., Jannis Weide, Vorsitzender von Die Matiker e. V., Andreas Cord-Landwehr, stellvertretender Vorsitzender von Die Matiker e. V. und Julia Buschmann, stellvertretende Geschäftsführerin der Stiftung Studienfonds OWL.
Foto (Universität Paderborn, Jan Aulenberg): Malte Splietker (Mitte) wird zu seinem Stipendium von Jannis Weide und Andreas Cord-Landwehr aus dem Vorstand des Ehemaligenvereins „Die Matiker e. V.“ beglückwünscht.