Interdisziplinäre Ringvorlesung „Smart – Autonom – Kreativ?“ – Vortrag von Cecile Crutzen am 24. Oktober 2011

Am Montag, 24. Oktober 2011, um 18 Uhr hält Prof. Dr. Cecile Crutzen einen Vortrag mit dem Titel „Interaktion: Unvermeidlich!“ im Hörsaal L1 der Universität Paderborn. Der Vortrag ist Teil der interdisziplinären Ringvorlesung „Smart – Autonom – Kreativ? Mensch und Maschine in der Technowissenschaftskultur“. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zu einer intensiven Diskussion.

Crutzen thematisiert die im Bereich der „Ambient Intelligence“ entwickelte Vision zukünftigen Alltaglebens, in welcher Menschen durch drahtlos vernetzte Robotik, Sensorik und autonome Software begleitet und unterstützt werden sollen. Dabei werden Menschen zunehmend zu Objekten fortwährender Dienstleistungen, ohne dass sie in die von anonymen Providern geregelten Interaktionen einbezogen werden. Prof. Dr. Dipl.-Math. Cecile K. M. Crutzen ist Professorin für Informatik und Gesellschaft an der Open Universität in Heerlen.

Die internationale und interdisziplinäre Ringvorlesung „Smart – Autonom – Kreativ?“ von Prof. Dr. Jutta Weber, Institut für Medienwissenschaft, gibt einen Überblick über aktuelle Schnittstellen zwischen Mensch und Maschine in unterschiedlichen technowissenschaftlichen Disziplinen. Gleichzeitig reflektiert sie Konzepte des Mensch-Maschine-Verhältnisses aus geistes- und sozialwissenschaftlicher Perspektive.

Das gesamte Programm finden Sie unter: http://groups.uni-paderborn.de/becker/SmartAutonomKreativ_final_web.jpg