Lackchemie-Workshop an der Universität Paderborn

In den kommenden Herbstferien bietet das Fach „Coating Materials and Polymers“ CMP (ehemals Chemie und Technologie der Beschichtungsstoffe) einen Schüler-Workshop rund um das Thema Lack an.

Der Workshop richtet sich an naturwissenschaftlich und technisch interessierte Schüler der Oberstufe. Ob Leistungs- oder Grundkurs ist nicht ausschlaggebend, es wird jedoch ein ge-wisses naturwissenschaftliches Verständnis vorausgesetzt.
Die Kurse werden von Mitarbeitern des Fachs betreut und bieten einen Exkurs in die technisch orientierte Forschung. Den Schülern wird der Zugang zu modernen Analysemethoden ermöglicht. Neben einer Theorieeinheit und praktisch-experimentellen Arbeiten wird unser in Deutschland einzigartiger Studiengang vorgestellt sowie eine Führung durch die Labore und die Universität ermöglicht. Ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa stimmt vielleicht auf das Studentenleben in Paderborn ein.

Der Workshop findet am 25. und 26. Oktober von 10.00 bis etwa 17.00 Uhr statt und die Teilnahme ist kostenlos. Kittel und Schutzbrille werden gestellt. Von jedem Teilnehmer wird eine Teilnahmeerklärung benötig (mitgeschickt und auf Anfrage zu erhalten).

Folgende Kurse werden angeboten:

Dienstag, 25. Oktober
•    Lackhärtung
•    Mikrokapseln
•    Rasterelektronenmikroskopie

Mittwoch, 26. Oktober
•    Nachtleuchtfarbe
•    Lotuseffekt
•    Rasterelektronenmikroskopie

Anmeldung und weitere Informationen hier...