Arbeitsbesuch in der Türkei: Prof. Dr. Michael Hofmann und sein Projekt-Team pflegen deutsch-türkische Beziehungen

Die Nachfrage nach Erasmus-Studienplätzen in der Türkei ist groß. Derzeit studieren zehn Studentinnen der Universität Paderborn an unseren Partneruniversitä-ten in Istanbul, Izmir und Ankara. Weil Istanbul bei unseren Studierenden besonders beliebt ist, freuen wir uns sehr darüber, dass seit diesem Wintersemester mit der Marmara Universität eine weitere Partneruniversität in Istanbul gefunden werden konnte. Im Rahmen einer Eras-mus-Kontaktreise hatten Prof. Dr. Michael Hofmann und seine Assistentin Inga Pohlmeier die Gelegenheit, die neuen Koordinations-Partner kennen zu lernen. Darüber hinaus wurden Kon-takte zur Özel Tan Okullari - einer Privatschule in Bursa - geknüpft, die künftig Praktikums-plätze für Germanistik-Studierende unserer Universität (auch außerhalb von Erasmus) zur Verfügung stellt. Außerdem organisierten die Istanbuler Projektpartner des gemeinsamen For-schungsprojekts Türkisch-deutsche Kulturbeziehungen und kultureller Austausch vom 13.-14. Oktober eine Graduiertenkonferenz. Unter dem Titel Neue Wendepunkte und Reflexionen im deutsch-türkischen Kontext wurden aktuelle Master- und Doktorarbeiten zu deutsch-türkischen Themenstellungen präsentiert.

Inga Pohlmeier

Foto: Deutsch-Türkisches Projekt zu Besuch an der Özel Tan Okullari in Bursa (v. li.): Martina Kofer, Vanessa Tuncer, Dr. des. Karin Yesilada, Tobias Zenker, Sükrü Akyollu, Prof. Dr. Michael Hofmann, Dr.Sennaz Aybar, Osman Dogdu, Inga Pohlmeier