Prof. Dr. Gregor Engels zum Fellow der Gesellschaft für Informatik ernannt

|  Forschung - Research

Professor Dr. Gregor Engels wurde nun mit einer besonderen Auszeichnung bedacht. Die Gesellschaft für Informatik (GI) ernannte den Professor des Instituts für Informatik der Universität Paderborn auf der Informatikkonferenz "INFORMATIK 2011" in Berlin zum "GI-Fellow".

Die Gesellschaft für Informatik ist die größte Vereinigung von Informatikern im deutschsprachigen Raum. Ihre Fellows zeichnen sich durch herausragende Beiträge technisch-wissenschaftlicher Art im Bereich der Informatik aus. Prof. Dr. Gregor Engels habe sich als Wissenschaftler und Hochschullehrer besonders durch seine Arbeiten zu Modellierung, Sprachentwicklung, Softwarequalität und Softwarearchitekturen verdient gemacht, heißt es in der Urkunde, die Engels vom Präsidenten der GI, Prof. Dr. Stefan Jähnichen, überreicht wurde.

Er habe sich beispielgebend für den Technologietransfer zwischen Universität und Industrie eingesetzt. Auch die GI-Fachgruppe "Objektorientierte Softwareentwicklung" hat Prof. Engels maßgeblich ins Leben gerufen. Darüber hinaus habe er in der Gesellschaft für Informatik zahlreiche Tagungen und Workshops organisiert. Darunter 1999 gemeinsam mit Prof. Dr. Wilhelm Schäfer die Jahrestagung der GI an der Universität Paderborn.

An der Paderborner Hochschule ist Prof. Engels seit 1997 Professor für Datenbank- und Informationssysteme. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der modellbasierten Softwareentwicklung, der UML und domänenspezifischen Sprachen, der Qualitätssicherung sowie dem Management von Software-Architekturen. Er ist Begründer der Initiative "Industrie trifft Informatik" und legte im Jahr 2005 gemeinsam mit Kollegen aus der Informatik und der Industrie den Grundstein für das s-lab -Software Quality Lab, dessen Vorstandsvorsitzender er aktuell ist.

Gleichzeitig ist Prof. Engels im Vorstand des Vereins InnoZent OWL, Mitbegründer der Initiative "Paderborn ist Informatik (PiT)" sowie Wissenschaftlicher Leiter der deutschen Forschungsabteilung des europäischen IT-Dienstleisters Capgemini.

Foto (Universität Paderborn, Gesellschaft für Informatik):

Prof. Dr. Gregor Engels (r.) wurde für seine besonderen Leistungen im Bereich Informatik zum GI-Fellow ernannt. Die Urkunde überreichte der Präsident der Gesellschaft für Informatik, Prof. Dr. Stefan Jähnichen.