Was kommt nach dem Uni-Abschluss? – Podiumsdiskussion auf der pre LOOK IN!

„Uni-Abschluss in der Tasche – und dann?“ Diese Frage stellen sich viele Studierende und Absolventen. Denn oft markiert der Übergang vom theoretisch orientierten Studium ins praktische Berufsleben – zumindest gedanklich – eine gewaltige Hürde. Wie der Einstieg in den Job gelingt und welche Wege sich nach dem Universitätsabschluss eröffnen, das besprechen neun Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft und Verbänden bei einer Podiumsdiskussion am Mittwoch, 26. Oktober, um 19 Uhr im Hörsaal L2.

Neben verschiedenen Möglichkeiten in den Berufseinstieg – über Praktika, Trainee-Programme und Assessment-Center bis hin zu zeitlich befristeten Arbeitsverträgen und dem Direkteinstieg – wird auch die Frage diskutiert, warum Absolventen gelegentlich keinen Job finden, obwohl qualifizierte Fachkräfte gesucht werden. Die Teilnehmer geben praktische Tipps und tragen dazu bei, das Vorgehen um Bewerbungs- und Auswahlverfahren transparenter zu machen. Natürlich lässt die Podiumsdiskussion auch Raum für Fragen von Studierenden und Absolventen. Die Informationsveranstaltung gehört zum Programm der pre LOOK IN!, die am 25. und 26. Oktober stattfindet, und rundet somit das Angebot zur Vorbereitung auf die Firmenkontaktmesse LOOK IN! in der darauffolgenden Woche ab.

Weitere Informationen: http://lookin-messe.de/look-in-2011/podiumsdiskussion/