Wortsport an der Universität – Debating Society Paderborn lädt ein zum Infoabend am 25.10.

Pressemitteilung Debating Society, 20.10.11. Die Debating Society Paderborn lädt alle interessierten Studenten am 25. Oktober 2011 um 19.30 Uhr im Raum D1.328 zu ihrem Infoabend im Wintersemester 2011/2012 ein.

In Großbritannien schon seit Jahrhunderten feste Tradition, findet das Debattieren auch zunehmend in Deutschland Anhänger, die Spaß daran haben, sich auf der Basis von Argumenten mit anderen zu messen. Seit dem Wintersemester 2007/08 kann man zielgerichtetes Argumentieren und Schlagfertigkeit auch an der Universität Paderborn lernen und trainieren: Die Debating Society Paderborn (DSP) bietet Studenten die Möglichkeit zu lernen, wie man innerhalb von 15 Minuten Argumente für oder gegen ein völlig unbekanntes Thema entwickelt und diese dann in einer Debatte in englischer oder deutscher Sprache verteidigt.

Die Debating Society Paderborn ist Mitglied im „Verband der Debattierclubs an Hochschulen (VDCH e.V.)“, des Dachverbandes, dem inzwischen 75 Clubs aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Italien angehören. Unsere Mitglieder treffen sich regelmäßig einmal in der Woche zum Debattieren. Darüber hinaus nehmen sie am umfangreichen Rahmenprogramm des Clubs teil; dazu zählen u.a. Freundschaftsturniere mit anderen Debattierclubs aus der Region, Rhetorik-Workshops und nationale wie auch internationale Debattierturniere.

Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich: Die Debating Society Paderborn richtet sich an Studenten aller Fachrichtungen in jedem Abschnitt ihres Studiums, die Spaß an Rhetorik und dem Debattieren in netter Atmosphäre haben.

Wer am Infoabend verhindert ist, ist auch an jedem anderen Dienstagabend zur selben Zeit und am selben Ort herzlich willkommen!

Weitere Infos: www.debatingsocietypaderborn.de

Kontakt: Linda Englisch