Grenzenlose Bildung – Peter Gläsel Preis für Paderborner Studenten

Paderborn/Bielefeld. Auslandserfahrung, Sprachkenntnisse, gute Studienabschlüsse, Teamfähigkeit die Ansprüche an künftige Fach- und Führungskräfte sind hoch. Vier Studierende der Paderborner Fachhochschule der Wirtschaft und der Universität Paderborn sind dafür jetzt besser gewappnet. Sie erhielten am 13.10. den Peter Gläsel Preis, der ihnen einen Studien- oder Arbeitsaufenthalt im Ausland ermöglicht.

Inge Gläsel, Vorsitzende der Peter Gläsel Stiftung, und Stiftungsgeschäftsführer Stefan Wolf verliehen den Preis gestern an Henrik Mertens (22), Julia Pongratz (24), Christian Kress (23) und Jacqueline Siemon (21). Im Rahmen der Feierstunde im Audimax der Fachhochschule Bielefeld erhielten noch vier weitere Studierende ostwestfälisch-lippischer Hochschulen die Auszeichnung. Für Henrik Mertens nahm stellvertretend sein Vater den Preis entgegen, weil der Bürener bereits sein Auslandspraktikum in England begonnen hat. Der Peter Gläsel Preis ist mit insgesamt 20.000 Euro dotiert.

Ausgezeichnet werden junge Frauen und Männer, die in den Wirtschafts- oder Ingenieurswissenschaften außergewöhnlich gute Leistungen in den ersten drei Semestern gezeigt haben. Auch gesellschaftliches Engagement fließt in die Würdigung ein. Erstmals sind in diesem Jahr auch Studierende der Architektur und der Medienwissenschaften mit dem Preis bedacht worden.

Das Preisgeld dient der weiteren Ausbildung der jungen Studierenden. Inge Gläsel: In bis zu sechs Monaten sollen unsere Preisträger in Ländern ihrer Wahl Sprachkompetenz und weitere Fachkompetenz erwerben. Genauso wichtig sind der Stiftung aber auch die Persönlichkeitsbildung und der Kontakt mit anderen Kulturen.

Henrik Mertens studiert an der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) International Business. Neben seiner Muttersprache Deutsch beherrscht er mit Englisch, Spanisch und Chinesisch drei der meistgesprochenen Sprachen der Welt. Julia Pongratz studiert Wirtschaftsinformatik an der FHDW und engagiert sich ehrenamtlich als Kurssprecherin ihrer Studentengruppe. Ihr Preisgeld will die Paderbornerin für ein Auslandspraktikum bei Wincor Nixdorf in England nutzen.

Christian Kress und Jacqueline Siemon studieren an der Universität Paderborn in den Fächern Mathematik und Elektrotechnik sowie Medienwissenschaften. Kress kommt aus Schloss Holte-Stukenbrock und hat sich mit der Teilnahme am Eliteseminar

der Universität für den Peter Gläsel Preis empfohlen. Er vermittelt als Tutor Grundlagen der Elektrotechnik und engagiert sich auch gesellschaftlich. Die Paderbornerin Jacqueline Siemon spricht Englisch und Spanisch. Sie wird ihr Preisgeld für ein Praktikum in Shanghai einsetzen.

Der Peter Gläsel Preis erinnert an den Detmolder Unternehmer, der die Weidmüller-Gruppe zu einem der weltweit führenden Unternehmen der elektronischen Verbindungstechnik ausgebaut hat. Die Auszeichnung ist seit 1986 an mehr als 150 Studierende aus Ostwestfalen-Lippe vergeben worden.

Foto: Große Freude über den Peter Gläsel Preis 2011 (von links): Stiftungsgeschäftsführer Stefan Wolf, Julia Pongratz, Stiftungsvorsitzende Inge Gläsel, Jacqueline Siemon, Christian Kress und Wigbert Mertens.