Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner neuer Dekan der Fakultät für Maschinenbau

Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner wurde zum 1. Oktober 2011 zum Dekan der Fakultät für Maschinenbau gewählt. Er übernimmt dieses Amt von Prof. Dr.-Ing. Detmar Zimmer.

Prof. Zimmer, Leiter des Lehrstuhls für Konstruktions- und Antriebstechnik, hat als Dekan wichtige Weichen für die Weiterentwicklung der Fakultät gestellt und die Profi­lierung des Paderborner Maschinenbaus sichtbar vorangetrieben. Er wird sich neben seinen Arbeiten auf dem Gebiet elektromechanischer Antriebssysteme zu­künftig verstärkt dafür einsetzen, dass Paderborner Maschinenbaustudenten durch eine kombinierte Maschinenbau- und Sprachausbildung die Aktivitäten europäischer Unternehmen in dem Wachstumsmarkt China aktiv mitgestalten können.

Prof. Schöppner leitet seit 2007 die Arbeitsgruppe für Kunststoffverarbeitung. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Extrusionstechnik sowie der Verbesserung der Kunststoffschweißverfahren in der Fügetechnik. Während der Amtszeit von Prof. Zimmer leitete er bereits die Fakultätskommission für Strategie und Ressourcen und war so maßgeblich an strukturbildenden Maßnahmen beteiligt. Als Mitglied der Senatskommission für Planung und Finanzen, des Fakultätsrates sowie als Werkstattbeauftragter sammelte Prof. Schöppner fundierte Kenntnisse über Hochschulorganisation.

Zum neuen Studiendekan wurde Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmid gewählt – seit 2006 Inhaber des Lehrstuhls Mechanische Verfahrenstechnik und Umweltverfahrens­technik. Er setzt die erfolgreiche Arbeit von Herrn Prof. Dr.-Ing. Ansgar Trächtler fort, der den Lehrstuhl für Regelungstechnik und Mechatronik und die Fraunhofer-Projektgruppe Entwurfstechnik Mechatronik leitet.

Keine Veränderung gab es bei dem Amt des Prodekans: Prof. Dr.-Ing. Hans-Jürgen Maier, Leiter des Lehrstuhls Werkstoffkunde, wurde in seinem Amt wiedergewählt.

Der Fakultätsrat sprach in seiner konstituierenden Sitzung dem neuen Dekanat sein Vertrauen aus und dankte zugleich den ausscheidenden Mitgliedern für ihr hohes Engagement.

Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr.-Ing. Detmar Zimmer (re.) und Prof. Dr.-Ing. Ansgar Trächtler (li.) übergeben an Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner (2. v. li.) und Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmid (3. v. re.). Unterstützt wird das Dekanat von den Mitarbeiterinnen Elisabeth Palsmeyer und Sandra Walter (2. v. re.).