Veranstaltungsreihe „Fit in den Job“

Auch in diesem Wintersemester wird die Veranstaltungsreihe „Fit in den Job“ der Gleichstellungsbeauftragten der Universität Paderborn fortgeführt. Wie in den letzten Jahren enthält die Reihe interessante Workshops für Studentinnen, die am Ende ihres Studiums stehen. Ziel dabei ist es, die Studentinnen auf den Übergang vom Studium in den Beruf vorzubereiten und ihnen den Weg ins Berufsleben zu erleichtern. Anmeldungen zu den Workshops sind ab sofort im Gleichstellungsbüro der Universität Paderborn (E2.103) möglich.

Die Veranstaltungsreihe beginnt am 4.11.2011 mit dem Workshop „Der erste Eindruck zählt - Sicher im Vorstellungsgespräch und Assessmentcenter“ mit Referentin Patricia Korella. Die Inhalte dieser praxisorientierten Veranstaltung sind u. a. Fragethemen und- techniken im Vorstellungsgespräch, Wirkung der Körpersprache und ein Überblick über Assessmentcenter-Prüfungselemente. Die Themen werden anhand theoretischer Inputs, aber auch durch Praxisübungen, Erfahrungsaustausch und Rollenwechsel erarbeitet.

Einen Überblick über die Finanzierungsmöglichkeiten einer Hochschulkarriere gibt Silke Horstmann, Forschungsreferentin der Universität Paderborn, am 24.11.2011 und am 1.12.2011 in dem Workshop „Karriere als Wissenschaftlerin – Erfahrungen und Förderungsmöglichkeiten“. Besonders die Promotions- und Postdoc-Phase stehen hier im Mittelpunkt. Dr. Astrid Kämpfe, Habilitandin im Bereich Sportpädagogik und Sportdidaktik, wird die Veranstaltung mit konkreten Erfahrungsberichten ergänzen. Der zweite Veranstaltungsteil am 1.12. bietet den Teilnehmerinnen die Gelegenheit, konkrete Fragestellungen an die Referentin zu richten.

Am 9.12.2011 können sich Teilnehmerinnen des Workshops „Authentische Selbstpräsentation im wissenschaftlichen Kontext“ von Referentin Alexandra Busch, Systemische Beraterin und Coach, darüber informieren, wie sie ihre Stärken und Kompetenzen sowie ihr wissenschaftliches Profil überzeugend darstellen können. Die Teilnehmerinnen bekommen ebenfalls die Möglichkeit, sich auf Bewerbungs-, Prüfungs- oder Vortragssituationen vorzubereiten, und erhalten ein individuelles Feedback durch die Trainerin.

Um das große Potential der eigenen Stimme geht es im Workshop „Erfolgs- und Karrierefaktor Stimme“ mit Referentin Dipl-Päd. Stefanie Leinfellner am 13.01.2012. Mit Theorieinputs und gezielten Einzel- und Gruppenübungen lernen die Teilnehmerinnen, wie sie Präsenz und Sicherheit für Sprechsituation in Studium und Beruf gewinnen können. Auch Tipps für den richtigen Einsatz von Köper, Stimme und Sprache werden in der Veranstaltung gegeben.

Der Workshop „Spielregeln für eine wissenschaftliche Karriere“ mit der Referentin Hannelore Queisser, Personaltrainerin und Beraterin, vermittelt den Teilnehmerinnen einen Eindruck davon, wie berufliche und wissenschaftliche Situationen unterschiedlichen bestimmten Spielregeln unterliegen können. Small Talk, Kontakteknüpfen oder Bewerbungsgespräche – die Teilnehmerinnen gewinnen ein sicheres Gespür für den Umgang im wissenschaftlichen und beruflichen Alltag. Wie Hindernisse und Unsicherheiten vermieden werden können, vermittelt Referentin Hannelore Queisser am 27.01.2012

Weitere Informationen zu der Veranstaltungsreihe „Fit in den Job“ und zur Anmeldung erhalten Sie im Gleichstellungsbüro bei Andrea Sabban (Telefon: 60-3296, E-Mail: andrea.sabban@upb.de) oder auf den Seiten der Gleichstellungsbeauftragen: http://www.uni-paderborn.de/universitaet/gleichstellungsbeauftragte/projekte-angebote/studentinnen/fit-in-den-job/

Nähere Informationen finden Sie auch im <link fileadmin aktuelles pressefotos oktober>Flyer zur Veranstaltungsreihe.