Eröffnung der Ausstellung „Oh darling!“ mit Kleidern aus der Abschlusskollektion von Daniela Bergschneider

|  Wissenschaftliche MitarbeiterInnen & Hilfkräfte

Ein durchlöcherter Petticoatrock, der den Unterrock durchblitzen lässt, Vespa-Roller und Cadillacs, die über den Stoff flitzen und Kleider, die wie Geister der Vergangenheit im Raum schweben. Die Ausstellung „Oh darling!“ bietet eine Reise in die fünfziger Jahre. Präsentiert werden Erwachsenen-, Kinderkleider und Installationen, die durch die Alltagskultur der fünfziger Jahre inspiriert wurden und experimentell mit Motiven und Formen dieser Ära umgehen. Zu sehen sind selbstbedruckte Kleider von der Mode-Textil-Design-Absolventin Daniela Bergschneider, die ihre Abschlusskollektion in einer Ausstellung präsentiert. Sie ist die erste Absolventin des neuen 2-Fach-BA Studiengangs Mode-Textil-Design an der Universität Paderborn.

Die Eröffnung der Ausstellung findet am 18. Oktober 2011, um 19.30 Uhr in der KleppArt (www.kleppart.de), Kleppergasse 10, in Paderborn statt.

Zur Begrüßung sprechen der Dekan der kulturwissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Volker Peckhaus, und die betreuende Professorin der künstlerischen Abschlussarbeit, Prof. Alexandra Kürtz. Die Einführung hält Katrin Lindemann. Zudem ist eine Performance im Schaufenster der Ausstellungsräume zu sehen.

Die Ausstellung ist vom 19. Oktober bis zum 1. November 2011 immer mittwochs bis samstags von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Die Finissage findet am 1. November 2011 ab 19.30 statt.