Vortragsveranstaltung der Deutschen Bank im Senatssitzungssaal

Im Senatssitzungssaal der Universität Paderborn hat der Experte für das Thema Zukunft der wissensbasierten Wertschöpfung und Hochschullandschaften Dr. Rollwagen, am Donnerstag, 29. September 2011 einen Vortrag zum Thema „Die Universitäten auf dem Weg in die Zukunft – Trends und strategische Herausforderungen“ gehalten. Die Diskussions- und Vortragsrunde wurde von der Deutschen Bank/DB Research Frankfurt veranstaltet. Der Referent Dr. Rollwagen ist dem DB-Chefvolkswirt Thomas Mayer (früher Prof. Walter) in der Zentrale der Deutschen Bank direkt untergeordnet.

Inhaltlich ging es um folgende Schwerpunkte:

1. Bildungslandschaften im Umbruch, Strukturwandel, Auswirkungen von Makro-Trends, Handlungsfelder für Universitäten in der Zukunft.
  2. Mehr mit weniger tun Projektwirtschaftliche Ansätze, Finanzierungsherausforderungen und -lösungen für Hochschulen.
  3. Neue Formen des Technologie- und Wissenstransfers und der Kooperation in der entstehenden Wissenswirtschaft mit der Wirtschaft, mit Gönnern und mit anderen Akteuren.

Insgesamt nahmen 15 Personen an der Vortragsrunde teil, die von der Stabsstelle des Präsidiums organisiert und abgestimmt wurde. Die Moderation erfolgte durch VP Prof.Dr. Frick, der u.a. auch Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch, Prof. Dr. Wendelin Schnedler, Prof. Dr. Martin Schneider, die Dezernenten bzw. Vertreter Dr. Martina Gerdes-Kühn, Dr. Christian Winsel, Dr. Simone Agethen, Frau Silke Horstmann und Peter Marx sowie weitere Mitarbeiter der Verwaltung seitens der Universität Paderborn, sowie Christiane Tecklenburg–Busche und Dietmar Kellerhoff von der Deutschen Bank begrüßen konnte.

Die im Anschluß intensiv geführte Diskussion hinterließ bei allen Teilnehmern einen sehr positiven Eindruck.

Text und Foto: Patrick Kleibold, Referat Presse und Kommunikation

Foto (Universität Paderborn, Patrick Kleibold): Im Senatssitzungssaal der Universität Paderborn hat der Experte für das Thema Zukunft der wissensbasierten Wertschöpfung und Hochschullandschaften Dr. Rollwagen einen Vortrag zum Thema „Die Universitäten auf dem Weg in die Zukunft – Trends und strategische Herausforderungen“ gehalten. Die Diskussions- und Vortragsrunde wurde von der Deutschen Bank/DB Research Frankfurt veranstaltet.