„Deutsch-Türkische Woche” richtet den Blick auf „50 JAHRE DEUTSCHE HAYMAT“

Das Forschungsprojekt „Türkisch-deutscher Kulturkontakt und Kulturtransfer” der Universität Paderborn möchte alle Interessierten im Rahmen einer deutsch-türkischen Themenwoche vom 17. bis zum 21. Oktober 2011 zu einer Begegnung mit der türkischen Einwanderung in Deutschland einladen.

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens (1961–2011), das ein halbes Jahrhundert Einwanderungsgeschichte für Türken in Deutschland bedeutet, präsentiert das Projekt mit der deutsch-türkischen Themenwoche eine Veranstaltungsreihe, die einen Einblick in die Vielfalt der deutsch-türkischer Literatur geben und darüber hinaus einem interessierten Publikum zeigen möchte, mit welchen politischen und gesellschaftlichen Lebensbedingungen sich deutsch-türkische Künstler auseinander gesetzt haben.

Den Auftakt der Reihe bildet die Eröffnung der Ausstellung “Türkischdeutsche Literatur – Chronik literarischer Wanderungen” am 17. Oktober um 13 Uhr in der Universitätsbibliothek Paderborn. Bis einschließlich Mittwoch, 26. Oktober, vermitteln die großformatigen Bilder und Textauszüge einen Eindruck von der Vielfalt deutsch-türkischer Literatur.

Ab 19.30 Uhr geht es sinnlich weiter im kleinen Saal des Rathauses: eine Lesung aus 50 Jahren deutsch-türkischer Literatur, untermalt mit türkischer Musik und angereichert mit viel Wissenswertem rund um die gesellschaftlichen und politischen Entwicklung in der BRD. Zudem wird Tayfun Demir, Kulturreferenten der Stadt Duisburg, aus dem in Deutschland bisher unveröffentlichten Buch „Halbes Brot“ von Fakir Baykurt lesen. Der Eintritt ist, wie bei sämtlichen weiteren Programmangeboten, frei.

Am 19. Oktober findet ab 19.30 Uhr in der Kulturwerkstatt Paderborn ein Podiumsgespräch statt. Auf dem Podium werden u.a. Wolfgang Weigel (Deutsch-Türkische Gesellschaft PB), Ayhan Demir (Integrationsrat der Stadt PB) und die Paderborner Künstlerin Emell Gökce vertreten sein und aus ihrem persönlichen Blickwinkel über Fragen der Integration und Einwanderung sprechen und diskutieren.

Am 20. Oktober beginnt im Foyer des Einwohnermeldeamts Paderborn ab 15 Uhr die zweite Ausstellung der Themenwoche und zeigt Arbeitsergebnisse Paderborner Studierender, die sich auf Spurensuche türkischer Einwanderung nach Paderborn gemacht haben.

Unter dem Motto „Miteinander sprechen – miteinander leben“ liest Zafer Şenocak am 18. Oktober ab 19.30 Uhr im Rathaus der Stadt Paderborn aus seinem neuen Buch „Deutschsein”. Ebenfalls im Paderborner Rathaus liest am 20. Oktober ab 19.30 Uhr Selim Özdoğan Auszüge aus seinem Buch „Heimatstraße 52” und anderen Texten.

Die Abschlussveranstaltung am 21. Oktober wendet sich mit einer Lesestunde in der Kinderbibliothek Paderborn ab 16 Uhr mit deutsch-türkischer und türkischer Kinderliteratur in deutsche Sprache an junge und jung gebliebene Leser. Das Programm empfiehlt sich für Kinder ab dem Grundschulalter. Wer Lust aufs Lesen bekommen hat findet während der gesamten Woche in der Stadtbibliothek Paderborn einen Büchertisch mit türkischer und deutsch-türkischer Literatur, in der nach Herzenslust gestöbert werden darf.