Buddhismus und Hinduismus an der Uni Paderborn

Swami Baneshanda, hinduistischer Mönch des Ramakrisha-Ordens, hält einen Vortrag am 30. November 2011 an der Universität Paderborn

Das Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften bietet in diesem Semester verstärkt die Möglichkeit sich über die östlichen Religionen Buddhismus und Hinduismus zu informieren.

Nachdem in den vergangenen Semestern in erster Linie Themen des muslimisch-christlichen Dialogs auf dem Programm des ZeKK standen, werden ab diesem Semester auch verstärkt die östlichen Weltreligionen in den Blick genommen.

So freut sich Prof. Dr. Klaus von Stosch, erster Vorsitzender des ZeKK: „Mit Privatdozent Dr. Röllicke arbeiten wir nun mit einem Experten auf dem Gebiet des Buddhismus zusammen, der uns wichtige und interessante Einblicke in diese Religion geben kann. Diese können die Studierenden der Universität Paderborn nun auch dazu befähigen in den christlich-buddhistischen Dialog einzutreten.“ Eine Kooperation mit dem Eko-Haus für japanische Kultur in Düsseldorf macht eine enge Zusammenarbeit mit dem ZeKK in Form von weiteren Seminaren und Tagungen auch in Zukunft möglich.

Auch zum Hinduismus wird in diesem Semester ein Seminar für Studierende der Theologien angeboten. Anna Heiny, Mitarbeiterin im Institut für Katholische Theologie und Promovendin im Bereich christlich-hinduistischer Dialog, führt ein in grundlegende Fragestellungen dieser in Deutschland wenig verbreiteten Religion. Auch ein Besuch im Hindu-Tempel in Hamm ist geplant.

Ein besonderes Highlight, das sowohl für Mitarbeiter der Universität und Studierende aus anderen Fachrichtungen als auch für externe Interessierte offenstehen wird, ist der Besuch von Swami Baneshananda vom Vedanta Zentrum am 30.11.2011. Swami Baneshananda kommt aus Indien und gehört dem Ramakrishna-Orden an. Seit 2004 ist er Leiter eines Vedanta-Zentrums in Wiesbaden. So ist es eine besondere Ehre, dass er zu uns an die Universität Paderborn kommt um einen Vortrag zum Thema "The Ten Cardinal Principles of Hinduism" zu halten.

Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen! Der Raum wird auf den Seiten des ZeKK bekannt gegeben werden!

Links: http://kw.uni-paderborn.de/institute-einrichtungen/zekk/aktuelles/, http://www.eko-haus.de/