„Deutsche Literatur der Gegenwart“ an der Universität Paderborn – Veranstaltungsprogramm im Wintersemester 2011/2012

Christoph Peters (Berlin), Lea Singer (München), Georg Klein (Bunde/Ostfriesland), Ulrike-Almut Sandig (Leipzig), Alban Nikolai Herbst (Berlin), Jan Faktor (Berlin), Mi-chael Kumpfmüller (Berlin), Viola Roggenkamp (Hamburg), Michael Göring (Hamburg)

Wie bereits in den Vorjahren bietet das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn auch im Wintersemester 2011/2012 eine Reihe von Schriftstellerlesungen und -vorträgen an, zu denen die Studierenden sowie alle an Literatur Interessierten aus Hochschule, Stadt und Region herzlich eingeladen sind. Die Veranstaltungen „Deutsche Literatur der Gegenwart“ beginnen in der zweiten Semesterwoche und finden jeweils montags, 16.15 bis 17.45 Uhr, im Hörsaal G auf dem Campus der Universität (Warburger Str. 100) statt. Der Eintritt ist frei.

Am 17. Oktober eröffnet der in Kalkar am Niederrhein geborene und in Berlin lebende Autor Christoph Peters die Lesungsreihe. Peters wurde für sein Schaffen u. a. mit dem Aspekte-Literaturpreis für sein Werk „Stadt Land Fluß“ (1999) und dem Prix des Lecteurs de Littérature Européenne Cognac (2008) ausgezeichnet. Peters veröffentlichte ferner u.a. die Romane „Ein Zimmer im Haus des Krieges“ (2006) und „Mitsukos Restaurant“ (2008) In Paderborn wird er aus seinem 2010 erschienenen erfolgreichen Erzählband „Sven Hofestedt sucht Geld für Erleuchtung“ lesen.

Am 24. Oktober wird Lea Singer (geborene Eva Gesine Baur) aus ihrem 2011 erschienen Roman „Der Opernheld“ lesen. Singer ist dem Paderborner Publikum als Inhaberin der 28. Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller (WS 2009/10) bekannt. Sie hat u.a. folgende Werke veröffentlicht: die Romane „Die Zunge“ (2000), „Wahnsinns Liebe“ (2003), „Mandelkern“ (2007) und „Konzert für die linke Hand“ (2008), Biographien wie „Mozarts Salzburg. Auf den Spuren eines Genies“ (2005 [Baur]) sowie die Kochbücher „Italien. Der Reichtum der einfachen Küche“ (1997 [Baur] in Zusammenarbeit mit Irène Furtwängler) und „Die venezianische Küche im Rhythmus der vier Jahreszeiten. Genießen mit Vivaldi“ (2007 [Baur]).

Georg Klein liest am 31. Oktober aus seinem neuesten Prosaband „Die Logik der Süße“ (2010). Der in Augsburg geborene und in Ostfriesland lebende Autor bekam u.a. folgende Auszeichnungen: Brüder-Grimm-Preis (1999) und den Ingeborg-Bachmann-Preis (2000). Er hat bereits zahlreiche Prosawerke veröffentlicht, so etwa die Romane „Libidissi“ (1998), „Die Sonne scheint uns“ (2004), „Sünde Güte Blitz“ (2007) und „Roman unserer Kindheit“ (2010).

Am 7. November präsentiert die in Großenhain in Sachsen geborene und in Leipzig lebende Ulrike-Almut Sandig ihren neuen Gedichtband „Dickicht“ (2011) sowie ihren Erzählband „Flamingos“ (2010). Sandig wurde u.a. mit dem Lyrikpreis Meran (2006) und dem Leonce-und-Lena-Preis der Stadt Darmstadt (2009) ausgezeichnet. Bislang veröffentlichte sie u.a. die Gedichtbände „Zunder“ (2005) und „streumen“ (2007), das Hörbuch „der tag, an dem alma pastillen kaufte“ (in Zusammenarbeit mit Marlen Pelny, 2006), sowie die Hörspiele „UnterWasser“ (SWR2, 2010) und „Hush little Baby" (SWR 2008 u.ö.).

Alban Nikolai Herbst liest am 14. November aus seiner neu erschienenen Reiseerzählung „Die Fenster von Sainte Chapelle“ (2011). Er bekam zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Johann-Jakob-Christoph-von-Grimmelshausen-Preis für seinen Roman „Wolpertinger oder Das Blau“ (1995) und er war Writer in Residence der Keio Universität Tokyo (2000).

Am 21. November liest der in Prag geborene und in Berlin lebende Jan Faktor aus seinem im letzten Jahr erschienenen Roman „Georgs Sorgen um die Vergangenheit“ (2010). Faktor hat u.a. folgende Preise erhalten: Kranichsteiner Literaturpreis (1993) und den Afred-Döblin-Preis (2005) für seinen Roman „Schornstein“ (2005).

Der in München geborene und in Berlin lebende Michael Kumpfmüller präsentiert am 28. November seinen in diesem Jahr erschienenen Roman „Die Herrlichkeit des Lebens“. Er hat zahlreiche Auszeichnungen verliehen bekommen, so etwa den Film- und Fernsehpreis des Hartmannbundes in Zusammenarbeit mit Thomas Hallet (2000), Arbeitsstipendium des Berliner Senats (2007) und den Alfred-Döblin-Preis (2007). Er veröffentlichte u.a. folgende literarische Werke: die Erzählung „Der wunderbare Hund“ (1993), die Romane „Hampels Fluchten“ (1990) und „Durst“ (2003).

Am 12. Dezember wird die aus einer deutsch-jüdischen Familie stammende und in Hamburg geborene Viola Roggenkamp aus ihrem jüngst erschienenen Roman „Tochter und Vater“ (2011) lesen. Sie hat bereits zuvor eine Reihe Werke veröffentlicht, so etwa: die Romane „Familienleben“ (2004) und „Die Frau im Turm“ (2009), ferner die Essays „Tu mir eine Liebe. Meine Mamme. Jüdische Männer und Frauen in Deutschland sprechen von ihrer Mutter“ (2005) und „Glückel von Hamlen und Bertha Pappenheim“ (2005), das erzählende Sachbuch „Frau ohne Kind. Gespräche und Geschichten einer Tafelrunde“ (2005) sowie die „Biographie Erika Mann – eine jüdische Tochter. Über Erlesenes und Verleugnetes in der Frauengenealogie der Familie Mann-Pringsheim“ (2005).

Mit dem in Lippstadt geborenen Michael Göring wird die Lesungsreihe am 19. Dezember abgeschlossen. Er wird aus seinem erst kürzlich veröffentlichten Romanerstling „Der Seiltänzer“ lesen.Göring ist seit 1997 Vorstandsmitglied und seit 2005 Vorstandsvorsitzender der ZEIT-Stiftung.

Der in Tel Aviv geborene Doron Rabinovici wird bereits am 5. Dezember zum Auftakt der 30. Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller aus seinen Werken lesen. Rabinovici ist durch zahlreiche literarische Werke bekannt geworden. Der in Wien lebende Autor erhielt u.a. das 3sat Stipendium des Ingeborg-Bachmann-Wettbewerbs (1994), den Jean-Améry-Preis (2002) und den Willy und Helga Verkauf-Verlon Preis des DÖW für österreichische antifaschistische Publizistik (2007).