Neu gewähltes Dekanat der Fakultät für Kulturwissenschaften hat seine Arbeit aufgenommen

Volker Peckhaus bleibt Dekan, Birgit Riegraf neue Studiendekanin

Am 1. Oktober 2011 hat das neu gewählte Dekanat der Fakultät für Kulturwissenschaften seine Arbeit aufgenommen. In der konstituierenden Sitzung des neuen Fakultätsrates am 7. September war die Wahl erfolgt.

Als Dekan wurde Prof. Dr. Volker Peckhaus für vier weitere Jahre in seinem Amt bestätigt. Seit Oktober 2006 repräsentiert Peckhaus die Fakultät als Dekan. 2002 als Professor für Wissenschaftstheorie und Philosophie der Technik berufen, war er federführend am Neuaufbau der Paderborner Philosophie beteiligt, die durch zwei Lehramtsstudiengänge, ihre Beteiligung am 2-Fach-Bachelor der Fakultät und als Standardnebenfach für Informatik und Mathematik inzwischen fester Bestandteil der Studiengänge der Universität und eine der am höchsten ausgelasteten Lehreinheiten der Fakultät ist. Peckhaus ist Editor-in-Chief der renommierten Zeitschrift „History and Philosophy of Logic“, betreut ein Paderborner Archiv zu Geschichte und Entwicklung der Logik und ist seit 2003 Mitglied des Paderborner Heinz-Nixdorf-Instituts, in dessen geschäftsführendem Vorstand er 2006 bis 2009 wirkte. Die Bewältigung des 2013/2014 anstehenden Doppelabiturjahrganges und die Etablierung eines 2-Fach- Masterstudienganges zählen zu den besonderen Herausforderungen, denen er sich in seiner neuen Amtszeit stellen will.

Studiendekanin mit dem Schwerpunkt Lehramt und Vertreterin des Dekans ist Prof. Dr. Birgit Riegraf. Sie tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Rita Burrichter an, die nach fünfjähriger, erfolgreicher Amtszeit im Rahmen der Absolventenfeier am 7. Oktober 2011 verabschiedet wurde. Birgit Riegraf ist seit 2009 Professorin für Allgemeine Soziologie in Paderborn. Die in Bielefeld habilitierte Soziologin hatte zuvor Gast- und Vertretungsprofessuren in Duisburg-Essen, Braunschweig und Göttingen inne. Der Frage, wie sich inhaltlich hochwertige Lehre unter den Bedingungen hoher studentischer Überlast realisieren und fördern lässt, will sie in den kommenden Jahren ihr besonderes Augenmerk widmen.

Prodekan mit dem Arbeitsschwerpunkt „Studiendekan für die nicht lehramtsbezogene Studiengänge“ bleibt für weitere vier Jahre Prof. Dr. Norbert Otto Eke. Der Literaturwissenschaftler wurde 2006 nach Paderborn berufen und lehrte zuvor an der Universität van Amsterdam. Er ist u.a. Herausgeber der „Zeitschrift für deutsche Philologie“ und der „Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik“. Zu den wichtigsten Aufgaben seiner neuen Amtszeit zählt er die Re-akkreditierung und inhaltliche Weiterentwicklung der etablierten Bachelor- und Masterstudiengänge und die Akkreditierung eines 2-Fach-Master-Studienganges.

Prodekan mit dem neuen Aufgabenbereich „Forschung und Finanzen“ ist Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow. Der promovierte Betriebswirt ist seit 2008 Professor für Medienorganisation und Mediensysteme im Institut für Medienwissenschaften, seit 2009 Prodekan. In der Lehre hat er sich insbesondere durch den neuen Schwerpunkt „Digitale Spiele“, der in die Einrichtung eines Spielentwicklungslabors („GamesLab“) mündete, einen Namen gemacht. Müller-Lietzkow will in seiner neuen Amtszeit Impulse für Forschungsförderung in den Kulturwissenschaften setzen und das Thema „Wissenstransfer“ stärker in der Fakultät verankern.

Unterstützt wird das neue Dekanat weiterhin von Dr. Thomas Reuther als Fakultätsgeschäftsführer und Regine Jäger als Dekanatssekretärin.

Foto (Universität Paderborn): Das neue Dekanat der Fakultät für Kulturwissenschaften: Dekan Prof. Dr. Volker Peckhaus (v.l.), Dekanatssekretärin Regine Jäger, Fakultätsgeschäftsführer Dr. Thomas Reuther, Studiendekanin Prof. Dr. Birgit Riegraf, Prodekan Prof. Dr. Norbert Eke und Prodekan Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow.